Objekte in JList parametrisieren

HerrRitschwumm

Grünschnabel
Hallo Java-Programmierer,

wie kann ich es anstellen, dass Objekte in einer JList parametriesiert sind? Standardmäßig werden durch JList.getSelectedValue() z.B. ja nur Objekte vom Typ "Object" zurückgegeben. Wenn ich aber nun Objekte vom Typ "Auto" (z.B.) in der JList hab, gibt es dann einen einfachen, unkomplizierten Weg, die Objekte wieder auf den Ursprungstyp gecastet zurückzubekommen?

Vielleicht noch eine Spezifizierung meines Problems: Meine Darstellungsschicht weiß nichts über die Objekt-Typen, sie werden einfach nur in den Listen dargestellt. Werden jetzt Objekte aus den Listen an die Logikschicht weitergegeben, muss ich in den Methoden der Logikschicht ständig auf den tatsächlichen Objekttyp casten, was ich gerne vermeiden möchte.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir ein eigenes ListModel schreiben muss, oder?

Da ich viele JListen mit unterschiedlichen Daten habe und den Aufwand, für jeden Datensatz ein eigenes ListModel zu schreiben scheue, wäre ich für eine einfachere Methode sehr dankbar.

Viele Grüße
Herr Ritschwumm

Zurück