Objekte im Innern aufteilen

Kowalsky

Grünschnabel
Hi allerseits

Ein vielleicht irreführendes Subject, aber mir fiel nichts passenderes ein, sorry ;)

Worum gehts: Nachdem ich ein wenig mit dem Explosions FX bzw TP PFragment rumgespielt habe, bin ich immer noch nicht ganz zufrieden mit den erzeugten Teilen.

Daher würde ich gerne das Grundobjekt (zB Cube) im Inneren selber aufteilen. Die daraus resultierenden Polygone wären dann die wegfliegenden Fragmente.

Gibts in C4d9 irgendwie die Möglichkeit das automatisiert zu machen (zB 10 Punkte im Innern erzeugen und zu Polygonen zu verbinden)? Eine Möglichkeit, die aber relativ umstandlich ist, wäre mit Selektionen zu arbeiten

Wäre aber auch für andere Lösungsvarianten offen/dankbar

lg
k

Hallo Kowalksy,

herzlich Willkommen bei Tutorials.de :)

Mich verwirrt ein wenig das "im Inneren" aufteilen; ein Würfel ist doch innen hohl. Okay bei der Explosion wird der Oberfläche eine Dicke zugeschrieben, aber außer Selektionen zu erstellen bzw vorher den Würfel wie gewünscht Segmente zu definieren, fällt mir nicht wirklich ein.

Naja, vielleicht könntest du im Würfel selber noch seperate "Explosions-Polygone" verstecken um den Ursprungswürfel quasi "aufzufüllen"? ;)
Also z.B weitere kleine Würfel erstellen, die du wie den äußeren Würfel in ein bearbeitbares Objekt konvertierst und dann mit dem äusseren Würfel zu einem Objekt verbindest? :confused:

Oder eventuell für eine realistischere Explosion noch per Emitter seperate Segmente die wegfliegen animieren?

Hier hab ich auch noch ein Videotutorial gefunden indem eine Patronenkugel einen Zylinder durchschlägt und mit dem ExplosionsFX gearbeitet wird um aus dem Zylinder bestimmte Segmente herausschleudern zu lassen. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen?

http://black-and-white-to-color.com/blackandwhite/stuff/exflash.zip (34 mb)

Liebe Grüße
Nina

Hi Nina

Danke für dein reply

Nina hat gesagt.:
ein Würfel ist doch innen hohl.

Yup, und eben diesen Hohlraum würde ich gerne ausfüllen. Hab dies zB u.a mit
"add Point" probiert, und danach die neuen Punkte mit den Eckpunkten des
Objektes verbunden. sieht aber leider nicht all zu gut aus und is relativ aufwendig.

Die Cluster-Einstellungen bei Explosion FX bzw Thickness bei PFragment sind
zwar angenehm, aber wenn diese Werte zu hoch sind, wird dadurch das Ursprungsobjekt auch verformt, leider.

Das mit den Unterobjekten im Inneren wäre eine Möglichkeit. Doch auch diese scheint mir
ziemlich aufwendig zu sein bzw. es würden dann ja immer noch kleinere Hohlräume zwischen den Unterobjekten bestehen bleiben.

Eine ähnliche Szene habe ich unter http://www.welter-4d.de/resources_de.html gefunden, nur ist mir hier nicht so ganz klar, wie der Ersteller die Fragmente von den Säulen extrahiert hat.

lg
k

Explosionen ?

Ui, Hi....

Also die oben genannte Szene setzt XPresso- und TP- Kenntnisse vom "feinsten" voraus.
Falls jetzt aber nicht in eine Wand hineingeschossen werden soll, per Bordmitteln vielleicht mal einige Ansätze: Leider fehlen mit jetzt Fakten, wie "schnell" die Explosion ausfallen und was explodieren soll. Nehmen wir mal an, ein Felsen ...oder Asteroid :-) . Eine feine Möglichkeit für solch ein Objekt wäre das Landschafts- Grundobjekt , mei, ich greif schon wieder meinem nächsten Tut. voraus *g*. Aber Vorteil wäre hier die Animationsmöglichkeiten der einzelnen Parameter. Nicht nur, dass die Stärke der Explosion-FX gekeyt werden kann, sondern auch die Parameter des (unkonvertierten!) Landschafts- Objektes, z.B. die Skalierung ;) , die dann unmittelbar Einfluß auf die Fragmente hat. Durch die unregelmäßige Oberfläche des kugelförmig aktivierten Landschafts- Grundobjektes und der Fragmentart "automatisch" haben wir schon einmal verschiedentlich aussehende Fragmente während der ExplosionFX, die -wie Nina schon schrieb- eine gewisse Dicke verliehen bekommen. Zusatzobjekte könnten z.B. eine Kugel sein, die lediglich ein Explosion- Deformer untergeordnet bekommt und kleine Splitter darstellen könnte. Diese ist aber ein einzelnes (kleiner skaliertes und verstecktes) Objekt und nicht etwa "verbunden" mit dem anderem Objekt.

Andere Alternativen bzw. zusätzlich sind auch Bulge- Objekt "Explosionen" per Metaball. Also kleiner Versuch: Metaball, darunter gleichranging ein Würfel und eine Kugel (jetzt nur als Beispiel, gell) , das Metaball.Obj. mittels Bulge- Deformer " (Stärke keyen)" auseinanderplatzen" lassen. Da die Explosion ja (meistens) innerhalb von Sekunden abläuft, sollte man hiermit gute Ergebnisse erreichen können. Den Rest kann eine Punkt- Lichtquelle z.B. erledigen, die kurz "aufflammt"

LG
redybull ;)

Hi

sorry wegen der verspäteten Antwort, habe c4d etwas ruhen lassen.

Danke für die Tips (va Bulge ist in diesem Bereich interessant), für mein Vorhaben aber leider nicht so ganz geeignet.

was ich gerne machen würde: Es ist wohl eher ein Zersplittern als eine echte Explosion (ein ähnlicher Effekt wie zB bei dem Film "Independence Day": ein 3d Text zersplittert in seine Einzelteile, welche links und rechts an der kamera vorbeiflitzen - Frontansicht).

Prinzipiell ähnlich funktioniert auch das Intro von "Constantine"

dh die Animation an sich geht langsamer von Statten als eine reguläre Explosion.

Woran es im Moment krankt (und ich weiss auch gar nicht ob das überhaupt realisierbar ist in c4d): via pstorm den ich auf die Schrift bzw. Objekt emittiere bzw pdeflector habe ich die hit-koordinaten. Von diesem Punkt soll nun ein Bruchstück des Objektes herausgerissen und weggeschleudert werden. Eine Idee war nun mit einem Boole-Objekt den Partikel aus dem Zielobjekt herausschneiden. Geht aber leider nicht.

dh im Endeffekt bräuchte ich eine Funktion/Plugin, das ähnlich wie das Bool-Objekt arbeitet und neue Objekte auf Basis der Schnittmenge des Grundobjektes & Partikel generiert (hoffe ich hab das so halbwegs rübergebracht).

Bzgl der Animation der Wand-Ballerei: Hier werden schon vorhandene Objekte aus den Hitkoordinaten geschleudert. Das Einschußloch selbst wird mittels einem eigenen Deformer Plugin erzeugt. Aufgrund der Schnelligkeit der Animation funktioniert hier dieser "Trick"

Nun denn, wäre dankbar für infos/workaraounds :)

greetings
k

Hi Kowalsky,

ich denke hier existiert ein ähnlicher Thread. http://www.tutorials.de/tutorials196806.html
Wenn es dir wirklich nur um so ein Intro wie von Constantin geht, in welchem Sand von einem Logo geweht wird, reicht es sicherlich auch ein Objekt doppelt zu erstellen, das zweite etwas größer zu skalieren und dieses dann explodieren zu lassen - natürlich mit den richtigen Gravitationswerten.
Du kannst dir ja den obigen Thread anschauen, vielleicht hilft er dir.

Ciao:
Da' Hacker

Zurück