Objekte für bestimmte Ansicht speichern

basstian13

Grünschnabel
Hi,

gibt es ein Möglichkeit in einer Datei zu Arbeiten und dabei verschieden Ansichtseinstellungen zu speichern? Damit meine ich, dass in einer bestimmten Kamera auch nur die dafür wichtigen Objekte zu sehen sind. Und auch nur diese in dem Objekt- Manager auftauchen etc.

Ich arbeite schon mit Ebenen, würde aber gerne mit einem Klick das anschalten, was ich für eine bestimmte Perpektive brauche.

Im Forum war neulich die Rede von einer Masterszene:

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit dein Problem lösen könnte. Ich stell mir das zumindest so vor, dass du ein Masterszene hast wo sämtliche Objekte drin sind. In der ersten Sub Szene speicherst du dir dann die gewünschten Objekte in einer bestimmten Perspektive ab,in der nächsten Szene sind wieder nur die Objekte vorhanden, die du benötigst und das in der Perspektive wie du sie haben möchtest.

In der Masterszene kommt das eine wieder zum anderen, du hast alle Objekte und kannst eine beliebige Ansicht wählen.
Das geht nach Marks Aussage ab Version 10.5 mit der Masterszene und nennt sich Xref.

Aber wenn ich das falsch verstanden habe dann bitte ich darum mich hier zu korrigieren.

Ansonsten ist klar einfach die gewünschten Dateien in ein 0-Objekt, dann kannst die auf sichtbar und unsichbar schalten und wenn du dann noch verschiedene Kameras in deine szene einbaust, dann kannst du auch zwischen denen hin und her zappen und dadurch bestimmte Perspektiven speichern. :) so genug geschrieben ;) Greetz.

Hi!

XRefs sind nur die Möglichkeit, eine große in viele Kleine Szenen zu zerlegen. Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann sollen ja diverse Objekte zu einer Perspektive sichtbar bzw. unsichtbar sein, wobei ein Objekt auch zu mehreren Perspektiven gehören kann -> in den XRefs wären Objekte doppelt vorhanden, was eher suboptimal ist ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Ok, :)

aber gibt es denn sonst noch ne Möglichkeit? Wer soll es wissen wenn du es nicht weißt Mark ;)

Hi!
aber gibt es denn sonst noch ne Möglichkeit? Wer soll es wissen wenn du es nicht weißt Mark ;)
*g* wahrscheinlich viele ... als Antwort auf beide Fragen ;)
Für mich sind die Möglichkeiten mit dem Ebenen-Browser mehr als ausreichend und wenn ich mal verschiedene statische Perspektiven benötige, dann nehme ich mehrere Kameras, schalte manuell um oder Keye ein Stage-Objekt...
Kann mir gerade nicht vorstellen, wie man das "zusammenführen" könnte... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück