Objekte ein-und ausfaden lassen

Nina

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht hab ich ja gerade nur mal wieder ein Brett vorm Kopf *klonk* :-)
aber:
Kann man Objekte in Cinema ein und ausfaden lassen während einer Animation? Müsste man da den Tranparenzkanal des Materials animieren?

Geht sowas überhaupt?

Oh,..oder kann man den Alphakanal animieren...da gibts ja leider auch keinen "Stärke"-Slider oder so der animierbar wäre :( ...das würd ich auch gern mal wissen.

Vielleicht hat einer von euch ja ne Lösung für mich, ich kriegs partout net hin :rolleyes:

viele Grüße

Nina

Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet...

Ich habs in Flash gemacht...
Ne Fläche machen...Farbe Schwarz...
Und die per Tween nach Weis auslaufen lassen...
Dies dann als avi speichern und in die Alpha Textur deines Objekts...berechnen und Rendern...
Und schon gibs nen Fade out....

Hi!

Bei C4D 8+ kannst Du das Ein- und Ausblenden per Darstellungs-Tag steuern. Dort Sichtbarkeit aktivieren und über die Zeit animieren.
Bei C4D kleiner 8 gab es in der Timeline den Parameter: Sichtbarkeit.

Danke ihr zwei! *freu*

ich werd beides mal versuchen :) ...mal sehen was besser ausschaut.

jaja...die tags....die ignorier ich immer wieder gerne *g* :rolleyes:

Hi!

@Paleface - kleiner Tipp: wenn Du eine schwarz-weiss-Fade-Animation als Textur benötigst, brauchst Du nicht extra ein Movie erstellen, sondern Du kannst dies auch mit "Hausmitteln" bewerkstelligen:
Farbverlauf mit nur einer Farbe schwarz erstellen (liefert also keinen "Verlauf", sondern "komplett schwarz"). Die "Farbe" des Farbverlaufs keyen. Bei einem späterem Zeitpunkt Farbe auf weiß setzen und ebenfalls keyen. "Farbverlauf" sorgt nun für einen "Fade dieser beiden Farben".
(Vorteil: Flexibler, da wenn z.B. die Animation plötzlich länger sein soll, die "Fade-Animation" länger gerechnet werden müsste)

...nur mal so, ganz ungefragt ;)

Zurück