Objekte ein-/ausblenden

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich will innerhalb einer Animation Objekte ein- und ausblenden. Ich gehe mal davon aus, dass man das im curve editor/Kurveneditor unter dem Opacity-Kanal des Objekts regeln muss, aber ich kapiere einfach nicht wie, und in der Hilfe finde ich es nix.

Ich wäre sehr dankbar für die Antwort

der_karl
 
Ein Objekt hat keinen Opazitätskanal, nur eine Map. Du müßtest also im Curveeditor nach der Map suchen und dort dann für den Opacity-wert ändern.

HTH

Navy

PS: alles ohne Gewähr, da ich mom. kein Max hier hab
 
Mach es nicht mit dem Opacitychannel sonder mit der visible curve. Da git es 1 = sichtbar
und 0 = unsichtbar. Das ist einfacher
 
Es gibt einen extra [Visibility] - Kanal für
Objekte.
2 Wege (kenne ich) um ein Objekt auszublenden.

1. In Max auf der Timeline in den Frame gehen, wo
Dein Objekt erscheinen oder verschwinden soll.
Den [Auto Key] - Button drücken und Dein Objekt
mit der rechten Maustaste anklicken. Im Quad-Menue
auf [Properties] klicken. In dem jetzt offenen Fenster
unter der Überschrift "Rendering Control" den
[Visibility]-Wert verändern. 1 = voll sichtbar, 0 = unsichtbar.
Der Wert wird jetzt über die Zeit bis zu diesem Frame
animiert.
Wenn Du einen Wechsel von 0 auf 1 von einem zum
nächsten Frame haben willst, dann ändere den
[Visibility]-Wert jetzt im vorhergehenden Frame.

2. Wenn Du das oben beschriebene getan hast,
erhält Dein Objekt im Curve-Editor einen neuen
Kanal -> Visibility, den Du nach belieben, wie alle
anderen Kanäle auch, verändern kannst.
Ansonsten, also ohne das oben Beschriebene,
wählst Du im Curve-Editor Dein Objekt aus und
klickst oben in der Dateileiste auf [Tracks], gehst
auf den Punkt [Visibility Track] und klickst auf
[Add].
Hast nun den Kanal wie oben.

Gruß
-scOOse
 
Zurück