objekte bewegen/fenster öffnen mit actionscript

janoschquick

Grünschnabel
hallo,

ich möchte gern ein kleines gimmick in flash erstellen. komm aber leider nicht drauf. hab vor mir das buch flash 5 in 21 tagen, da komm ich nicht weiter.

im dokument hab ich mehrer objekte. kommt der user auf eines dieser objekte, so soll sich in einem von mir vorher defeniertem fenster, ein text erscheinen. zu jedem objekt ein anderer text.
eine art mouseover effekt.

wie bekomme ich das hin?

die ojekte hab ich in ebenen geordnet.

vielen dank

ciao
sebastian

Hi,

schau doch mal hier: Ich bin ein Link oder auch hier: Ich bin auch ein Link.

Generell: um verschiedene Texte in einem "Fenster" anzuzeigen, kann man entweder den Inhalt von Textfeldern ändern
PHP:
_root.textfeld1.text="Ich bin ein Text";
, oder man nimmt eben verschiedene Objekte, die in das Fenster geladen werden:
PHP:
_root.fenster.container.attachMovie("inhalt2","inhalt",2);
Was es mit den "Containern" auf sich hat, erfährst Du unter Anderem hier. (Es handelt sich z.B. um ein leeres Objekt, in das andere Clips geladen werden)

Gruß

hallo,

vielen dank für deine schnelle antwort.

ich muss es aber jetzt anderes machen. nicht mit mehrern objekten auf der bühne sondern einem bild.

und zwar:

ich hab ein bild. auf dem sind mehrer getränkeflaschen abgebildet. nun möchte ich,

gern das bild, in flash importieren.

dann soll der user über jede getränke flasche gehen können und ein text im vorher defeniertem fenster erscheint.

so. doch nun erstelle ich das mit wenig aufwand.

ich hab mir gedacht ich zeichne grob, jede flashe nach. erstelle daraus schaltflächen und kann damit über die eigenschaften (maus über, drücken....) das ganze steuern.

so währe es einfach. ich hab halt dann das problem: die positionierung des textes. da man ja nicht immer genau den text eins zu eins verschieben kann. von vorteil währe es zudem, wenn der user das textfeld verschieben kann.

das beste wäre naürlich wenn der text über ein ein externes textfile eingelesen wird.

kann ich das realisieren?

Moin!

Ich möchte dich an die Nettiquette erinnern. Ausserdem gibt es hier eine nette kleine Funktiion mit dem Namen suchen :-) .

Hier findest du mehrere Threads, die sich um das Auslesen von externen Dateien kümmern.

Dass der Text angezeigt wird machst du am besten in ein dynamisches Textfeld. Diesem gibst du einfach eine Variable (z.B. "var") und weist dem ganzen dann so einen Text zu:

PHP:
var = "Hallo";

Dieses Textfeld soll der BEnutzer ja bewegen können. Das würde ich durch Drag & Drop lösen. Dies machst du z.B. so:

PHP:
on press{
startdrag(this,true);
}
on release{
stopdrag;
}

Dass über-die-Flashcne-mit-der-Maus-abtesten (:-) ) machst du am Besten mit ein paar rechtecken HINTER dem Bild, die der Benutzer nicht sieht. Diese Konvertierst du einfach in Schaltflächen.

ICh hoffe ich konnte helfen.
loeff

Zurück