objekte abstoßen lassen

digital art

Erfahrenes Mitglied
Guten Sonntag,

Habe eine Kette gebastelt, aber die einzelnen Glieder gehen in einander. Wie kann ich sie von einander abstoßen lassen? Mit Dynamics- Wie?

merci

Simulations-Objekt, den einzelnen Kettengliedern nen Rigid-Body-Tag verpassen und alle ins Simulationsobjekt ziehen. Aber ich bezweifel, dass sich das so gut machen lässt bei ner Kette, da die Berechnung ins unendliche steigen wird

Das Thema Ketten hatten wir hier aber schon einige male - vielleicht suchst du mal und guckst, ob da das Entsprechende für Dich dabei ist.

Hi,

wie schon gesagt, Kollisionsabfrage für jedes Kettenglied ist wohl zu rechenlastig.

Wenn Du die Kette per Bones und Mocca bauen würdest, dann könntest Du die Winkel der Bones beschränken und somit einfach und ressourcenschonend eine Durchdringung verhindern.

Schau mal hier:

How to model a chain

(Lade Dir das File das 3DKiwi gepostet hat. In R9 mußt Du dann im ersten Mocca IK Tag die Checkbox bei "harte IK" deaktivieren.)

Eine andere Möglichkeit zur Kollisionsabfrage fällt mir auch nicht ein; vielleicht ist das mit MOCCA ja was für Dich. :)

Liebe Grüße
Nina

Zurück