Objekte abspeichern / Ebenen

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich komme mit einem abgegriffenen Thema. Leider habe ich es in den anderen Beiträgen nicht verstanden, wie es genau funktioniert erstellte Bilder im C4D im Photoshop mit der Layertechnik zu bearbeiten, sprich ich habe nur meine Objekte als einzelnes Layer und keine rechtecking, voll ausgefülten Flächen.

Ich habe mich u. a. an folgendem Beitrag orientiert: http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=163438

Ich habe als Beispiel einen Zylinder erstellt, ein Rendertag angehängt, den Kanal vergeben. Im Rendermanager habe ich die angegebenen Einstellungen (siehe Bild) eingegeben. Das Bild habe ich nun gerendert und als .psd abgespeichert.

Im Photoshop geöffnet erhalte ich nun einen Layer (Hintergrund) sowie folgende Kanäle:

* RGB
* Rot
* Grün
* Blau
* Objekt-Kanal

Was mir das Selektion des Kanals (Strg + Alt + Kanal) bringen soll ist mir nicht klar. Ist es überhaupt möglich das Objekt (den Zylinder) aus der Hintergrundebene zu lösen wie im angehängten Bild ganz unten durch "Handarbeit" gezeigt? Was muss ich da tun?

Danke.

Lieben Gruß,

JLo

:rolleyes:

Anhänge

• transparent.jpg
    transparent.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 63
hi

unter den render-voreinstellungen unter "Speichern" einfach nen häckchen beim "alpha kanal" und dann rendern. Dann als TIFF ( wichtig ) speichern und das dann mit PS öffnen und einfach aus dem alpa kanal schneiden (das is ne ganz normaler menüpunkt oben in der leiste bei PS )

hoffe konnte dir helfen.

mfg

Alex

Hi Alex,

danke für deine Hilfe. Ich habe alles so weit gemacht. Wie ich allerdings aus dem Alphakanal schneide bekomme ich nicht hin. Kann es sein, dass ich bei Photoshop 6 diese Funtkion nicht habe? Ich habe nur Kanalberechnungen gefunden. Hast du einen Vorschlag?

Danke, JLo

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

danke. Ich habe es hinbekommen, die Erklärung von Mark (siehe Link oben) ist sehr leicht verständlich gewesen. Ich hatte das Thema leider nicht gefunden.

Ich habe es mir "hinter die Ohren geschrieben" und zitiere hier teilweise Mark:

1.) Render-Voreinstellungen öffnen
2.) Speichern -> Häkchen bei Alpha-Kanal
3.) (manchmal nötig/brauchbar: Häkchen bei Straight-Alpha)
4.) Bild rendern im Bild-Manager
5.) Bild speichern .psd oder .tif
6.) im Photoshop öffnen
7.) Doppelklick auf die "Hintergrund-Ebene"
8.) diese in eine normale Ebene wandeln (einfach auf OK klicken)
9.) Mit STRG-ALT-4 wird der vierte Kanal als Auswahl geladen
10.) Mit STRG_ALT-SHIFT-i diese Auswahl invertieren
11.) Mit Backspace Auswahl löschen

Viel Erfolg allen, die dasselbe Problem haben.
;)

JLo

Zurück