Objektanordnungsproblem!

Flosen

Mitglied
Hi,
ich habe folgendes Problem, wenn ich ein Objekt erzeuge, wird dieses nicht im Ursprung des Weltkoordinatensystems erstellt (sprich X=0m, y=0m und z=0m), sondern immer etwas versetzt (z.B X=-320,74m, Y=33,65m und Z=0,35m). Man kann zwar diese Objekte manuell verschieben, nervig wirds aber spätestens wenn man in einer neuen Arbeitsebene arbeitet. Bitte um Hilfe.

Hi!

Eine Arbeitsebene "überschreibt" das Welt-Raster, somit erscheinen neue Objekte im Ursprung der Arbeitsebene.
Arbeitsebene -> Sichtbar im Editor = aus
...läßt das Welt-Raster wieder wirken und die Objekte im "Welt-Ursprung" erscheinen.

Yo Danke,
aber mein Problem ist eben, dass Objekte nicht "mittig" platziert werden, seis im Weltkoordinatensystem noch unter einer Arbeitsebene.
Gibts denn nicht irgendwo ein Untermenü unter dem man einstellen kann das jedes Objekt im Ursprung des Koorsinatensystems erstellt wird, denn bei mir werden die immer verschoben dargestellt (statt X=0 Y=0 Z=0 im Koordinatemanager z.B X=153.27 Y=230.54 Z=45.24)

Hi!

Nochmal: bei einer "Neuen Szene", also ohne vorhandener Arbeitsebene, wird ein "neues Objekt" nicht im Ursprung (0/0/0) erstellt :confused:

Das Problem hatte ich auch mal. Hatte das gefühl, das sich die Koordinaten der Objekte in Abhängigkeit zur Kameraposition bei Objekterstellung veränderten. Hab mich aber nie darum bemüht und nach einer neu-Installation wars weg.

Hi!

Hey, man lernt nie aus:
Unter Programm-Voreinstellungen / Dokument / Neues Objekt in Ansicht zentrieren findet man den Übeltäter ...
... die Funktion ist mir aber noch nie abgegangen ;)

Zurück