Matthias_I
Erfahrenes Mitglied
Ich möchte einen Würfel rollen lassen. Damit meine ich, der Würfel soll 90 Grad über eine seiner Kanten gedreht werden. Danach noch einmal 90 Grad über eine andere Kante gedreht werden.
Ich erzeuge einen Würfel. Konvertiere den Würfel in den Polygonmodus um die Objektachsen bearbeiten / verschieben zu können. Verschiebe den Würfel (samt Achsen) in seine Ausgangsposition. Verschiebe die Objektachsen.
Nehme bei frame 0 Position Winkel etc auf.
Gehe zu frame 100.
Drehe den Würfel um eine Achse 90°.
Nehme bei frame 100 Position Winkel etc auf.
Gehe zu frame 101.
Verschiebe die Objektachsen.
Nehme bei frame 101 Position Winkel etc auf.
Gehe zu frame 200.
Drehe den Würfel (um die verschobene Achse).
Nehme bei frame 200 Position Winkel etc auf.
Soweit sieht das alles im Editor auch ganz gut aus.
Lasse ich die Animation laufen, ist der Würfel bei frame 0 aus seiner ursprünglichen Position um das negative Maß der Objektachsenverschiebung verrückt. Die Animation ist dann nicht richtig, der Würfel startet am falschen Ort (verdreht und verschoben), Dreht sich, springt zwischen 100 und 101 und dreht sich. nicht völlig falsch, aber auch nicht richtig.
Das hatte ich mir ein kleines bischen anders vorgestellt
Ich habe an Welt und Objektkoordinaten gefummelt, in der F Kurve gefummelt, den Würfel in einem Nullobjekt und und und probiert.
Das olle Handbuch erläutert eine Animation, nicht aber zwei auf einander folgende mit verschobener Objektachse.... Die Suche hier bringt mir keine Lösung.
Am besten wäre es, wenn ich ein Koordinatenkreuz benutzen könnte, das ich frei vom Würfel bewegen drehen könnte (auch in der Animation), aber das ich als Drehachse benutzen kann.
Meine Frage, gibt es eine Antwort auf das Problem ? Oder eine alternative Lösung ? Das solche Basics funktionieren ist mal sicher, nur wie ?
Wie kann man ein Objekt um eine beliebige Achse drehen, die Achse verschieben und dann erneut das Objekt um die verschobene Achset drehen ?
Irgendwie hängt mir mein Würfel zu sehr an seinem Objektkoordinaten, und die zu sehr an ihm.
Danke
Matthias
Ich erzeuge einen Würfel. Konvertiere den Würfel in den Polygonmodus um die Objektachsen bearbeiten / verschieben zu können. Verschiebe den Würfel (samt Achsen) in seine Ausgangsposition. Verschiebe die Objektachsen.
Nehme bei frame 0 Position Winkel etc auf.
Gehe zu frame 100.
Drehe den Würfel um eine Achse 90°.
Nehme bei frame 100 Position Winkel etc auf.
Gehe zu frame 101.
Verschiebe die Objektachsen.
Nehme bei frame 101 Position Winkel etc auf.
Gehe zu frame 200.
Drehe den Würfel (um die verschobene Achse).
Nehme bei frame 200 Position Winkel etc auf.
Soweit sieht das alles im Editor auch ganz gut aus.
Lasse ich die Animation laufen, ist der Würfel bei frame 0 aus seiner ursprünglichen Position um das negative Maß der Objektachsenverschiebung verrückt. Die Animation ist dann nicht richtig, der Würfel startet am falschen Ort (verdreht und verschoben), Dreht sich, springt zwischen 100 und 101 und dreht sich. nicht völlig falsch, aber auch nicht richtig.
Das hatte ich mir ein kleines bischen anders vorgestellt
Ich habe an Welt und Objektkoordinaten gefummelt, in der F Kurve gefummelt, den Würfel in einem Nullobjekt und und und probiert.
Das olle Handbuch erläutert eine Animation, nicht aber zwei auf einander folgende mit verschobener Objektachse.... Die Suche hier bringt mir keine Lösung.
Am besten wäre es, wenn ich ein Koordinatenkreuz benutzen könnte, das ich frei vom Würfel bewegen drehen könnte (auch in der Animation), aber das ich als Drehachse benutzen kann.
Meine Frage, gibt es eine Antwort auf das Problem ? Oder eine alternative Lösung ? Das solche Basics funktionieren ist mal sicher, nur wie ?
Wie kann man ein Objekt um eine beliebige Achse drehen, die Achse verschieben und dann erneut das Objekt um die verschobene Achset drehen ?
Irgendwie hängt mir mein Würfel zu sehr an seinem Objektkoordinaten, und die zu sehr an ihm.
Danke
Matthias