cosmokramer0
Grünschnabel
Hallo zusammen,
bin absoluter Anfänger und befinde mich gerade in der Cinema-Ausprobierphase, leider habe ich zu diesem Thema nichts finden können, weder im Forum noch im Handbuch.
habe folgendes Problem: angenommen, ich habe einen Quader und möchte ihn um die X-Achse (also einfach von links nach rechts) kullern lassen auf einem Boden. Mein Problem sind die Achsen, wenn ich einen "Kullerer" fertighabe, dann ist die nächste Quaderkante dran, hierfür müsste ich logischerweise die Objektachse von der schon gekullerten Kante auf die nächste Kante ziehen, wenn ich dies probiere, dann definiere ich die Achse leider für den ersten Kullerer in der Zeitleiste mit und es verändert sich alles ärgerlicherweise...
Habe überlegt, dass man vielleicht das Objekt so oft duplizieren muss, wie ich verschiedene Achsen benötige und dann, wenn ich in der Animation die Achsen ändern will, blende ich einfach das alte Objekt aus und das neue ein, weiss nicht, ob das so möglich ist, ausserdem hätte ich doch dann zuviele Objekte mit der Zeit.
Es sollte doch irgendwie möglich sein, dass man vielleicht eine Sequenz erstellen kann, in der man die Achse von Zeit zu Zeit anders positionieren kann, oder?
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, da es wahrscheinlich für einen Laien ein einfach zu lösendes Problem darstellt aber für mich ist es bislang wie ein Flug zum Mond...
Danke im voraus, vorausgesetzt, ich habe deutlich genug erläutern können, wo mein Problem liegt. Gruß!
bin absoluter Anfänger und befinde mich gerade in der Cinema-Ausprobierphase, leider habe ich zu diesem Thema nichts finden können, weder im Forum noch im Handbuch.
habe folgendes Problem: angenommen, ich habe einen Quader und möchte ihn um die X-Achse (also einfach von links nach rechts) kullern lassen auf einem Boden. Mein Problem sind die Achsen, wenn ich einen "Kullerer" fertighabe, dann ist die nächste Quaderkante dran, hierfür müsste ich logischerweise die Objektachse von der schon gekullerten Kante auf die nächste Kante ziehen, wenn ich dies probiere, dann definiere ich die Achse leider für den ersten Kullerer in der Zeitleiste mit und es verändert sich alles ärgerlicherweise...
Habe überlegt, dass man vielleicht das Objekt so oft duplizieren muss, wie ich verschiedene Achsen benötige und dann, wenn ich in der Animation die Achsen ändern will, blende ich einfach das alte Objekt aus und das neue ein, weiss nicht, ob das so möglich ist, ausserdem hätte ich doch dann zuviele Objekte mit der Zeit.
Es sollte doch irgendwie möglich sein, dass man vielleicht eine Sequenz erstellen kann, in der man die Achse von Zeit zu Zeit anders positionieren kann, oder?
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, da es wahrscheinlich für einen Laien ein einfach zu lösendes Problem darstellt aber für mich ist es bislang wie ein Flug zum Mond...
Danke im voraus, vorausgesetzt, ich habe deutlich genug erläutern können, wo mein Problem liegt. Gruß!