Objektachsen festlegen Problem (Anfänger)

cosmokramer0

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger und befinde mich gerade in der Cinema-Ausprobierphase, leider habe ich zu diesem Thema nichts finden können, weder im Forum noch im Handbuch.

habe folgendes Problem: angenommen, ich habe einen Quader und möchte ihn um die X-Achse (also einfach von links nach rechts) kullern lassen auf einem Boden. Mein Problem sind die Achsen, wenn ich einen "Kullerer" fertighabe, dann ist die nächste Quaderkante dran, hierfür müsste ich logischerweise die Objektachse von der schon gekullerten Kante auf die nächste Kante ziehen, wenn ich dies probiere, dann definiere ich die Achse leider für den ersten Kullerer in der Zeitleiste mit und es verändert sich alles ärgerlicherweise...

Habe überlegt, dass man vielleicht das Objekt so oft duplizieren muss, wie ich verschiedene Achsen benötige und dann, wenn ich in der Animation die Achsen ändern will, blende ich einfach das alte Objekt aus und das neue ein, weiss nicht, ob das so möglich ist, ausserdem hätte ich doch dann zuviele Objekte mit der Zeit.

Es sollte doch irgendwie möglich sein, dass man vielleicht eine Sequenz erstellen kann, in der man die Achse von Zeit zu Zeit anders positionieren kann, oder?

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, da es wahrscheinlich für einen Laien ein einfach zu lösendes Problem darstellt aber für mich ist es bislang wie ein Flug zum Mond...

Danke im voraus, vorausgesetzt, ich habe deutlich genug erläutern können, wo mein Problem liegt. Gruß!
 
Ich hab mir das nun 3 mal durchgelesen und und weiss immernoch nicht, was du bei einer "drehung" mit den Achsen so alles machen willst *g*

Zum einen würd ich dir zur animation mit dem, was du wahrscheinlich vorhast, Dynamics empfehlen...
Falls nicht vorhanden, hast du nun eine menge Arbeit vor dir.

Soweit ich verstanden habe, willst du den Effeckt eins Würfels, beim Würfeln erreichen...
aber dazu musst du nicht, die Achsen im Objekt dauern hin-un herschieben. Lass sie in der Mitte, und dreh das Objekt mit den "Drehachsen" ;)
dazu kannst du ja noch eine Ebene erzeugen, die schräg "Dasteht" und auf dessen du den Würfel herunterkullern lassen kannst. Ist sehr Zeitaufwendig, und eine Fummelarbeit, aber wenns klappt, denk ich mal, hat sich das ganze gelohnt.

Achja, falls du Dynamics hast, gibts jede menge an Tutorials, die dir das recht simpel erklären :)
 
Hallo,

ich würde die Achsen auch dort lassen wo diese sind (in der Mitte !)

Für die Rotation (bzw. den dann nötigen Weg) kann man sicher eine Formel (Spline) nutzen, denn wenn ich einfach mal einen Würfel vor mir auf dem Tisch "rolle", beschreibt die Würfelmitte eine immer wiederkehrende Kreisbahn/Elipse.

Nachtrag :
Ich hab grad mein C4D nicht zur Hand (sitze in der Firma), aber als Alternativ-Vorschlag :
Kannst Du nicht mehrere Null-Objekte an die Würfelkanten postieren und das ganze "Konstrukt" dann hirarchisch aufbauen ?
Dann könnte man (?) sicher das jeweils nötige Null-Objekt (die entsprechende Würfelkante) rotieren lassen (und somit auch den Würfel).
Wie gesagt : Bitte keine Schläge - kann es gerade nicht testen ...
Ist auch nur so ein Gedanke ...

Gruß,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurve, die ein Punkt auf einem rollenden Kreis beschreibt, nennt sich Zykloide, is glaub ich bei C4D auch drin, ich frag mich nur, wie du dann deinen Würfel/Kreis zum Rollen bringst :confused:
 
Denk an den "Würfel-Effeckt" (Mensch Ärger dich nicht, Monopoly etc ;) )
Ich denk, das er so was haben will...
Hab den Text von ihm immernoch nicht wirklich verstanden...
Aber er meldet sich ja auch nichtmehr :/
 
Zurück