Objektachse von Biege-Objekt verschieben

bian

Grünschnabel
Hallo,

ich bin die Neue :), und habe folgendes Problem:
ich arbeite mit Cinema4D 11. Ich möchte nun eine Kamera und ein Biegeobjekt entlang eines Splines animieren. Das Biege-Objekt soll dabei in einem konstanten Abstand vor der Kamera 'her geschoben' werden, und auch Kurven und so weiter mit machen. Das bedeutet, das Biegeobjekt soll immer gleich zur Kamera liegen.
Meines erachtens nach bekomme ich das nur hin, wenn das Biegeobjekt seine Objektachse an der gleichen Stelle wie die Kamera hat.
Leider bekomme ich es nicht hin die Objektachse des Biegeobjekts zu verschieben. Und wenn ich die Kamera und das Biegeobjekt gruppiere kann ich zwar die gemeinsame Achse verschieben, nur wirkt sich das Biegeobjekt dann leider nicht mehr auf die Szene aus.

Hat jemand eine Idee für die Lösung des Problems?

Vielen Dank schon mal

Hallo,

die Objektachsen von Deformatoren lassen sich nicht verschieben. Der Deformer braucht ein eigenes Auf Spline ausrichten-Tag mit einer leicht versetzt animierten Position und einem entsprechend verlängerten Spline.

Grüße, CUBE

Hallo,

das ist schade, dass das nicht geht...
Gibt es irgend eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel mit XPresso das Biege-Objekt relativ zu einem anderen platzieren? (leider habe ich keine praktische XPresso-Erfahrung)

Grüße bia

Hallo,

das ist schade, dass das nicht geht...
Gibt es irgend eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel mit XPresso das Biege-Objekt relativ zu einem anderen platzieren? (leider habe ich keine praktische XPresso-Erfahrung)

Grüße bia

Wie bereits geschrieben, könntest Du den Versatz einfach in der Tag-Eigenschaft "Position" keyen.
XPresso ginge natürlich auch. Hier müsste der Wert des Versatzes einfach addiert werden. Damit sich beide Objekte an der End-Position nicht wieder begegnen, müsste entweder mit unterschiedlich langen Splines gearbeitet werden, oder der Weg der Kamera, entsprechend verkürzt werden. (Bei einem Versatz von 5% also nur von 0 % bis 95 %.)

Grüße, CUBE

Zurück