objekt zerfällt immer bei aufprall (clothilde animation)

InTruster

Erfahrenes Mitglied
Hi ihr lieben !
Ich habe da seit wochen ein problem welches ich nicht vernünftig in den griff bekomme.Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das wäre super.

Also ich habe ein Logo in Illustrator erstellt und in Cinema Importiert.
Soweit alles gut.Nun habe ich es in ein Polygon objekt umgewandelt.
Ich habe dem logo ein paar rundungen verpasst , alles ganz schlicht mit dem Extrude nurb vorher.

Nun habe ich nen Boden bzw. eine Platte erstellt , der Platte ein Kollisions Tag verpasst
und dem logo das Kleidungs Tag usw.

Bei den einstellungen habe ich die dehnfestigkeit über 2500 % gestellt und trotzdem ,wenn es aufprallt fällt es zusammen.

Gibts irgend einen trick wie ich das besser lösen könnte ?

Das es sich nicht in der luft verschiebt oder zusammenfällt ?

Kann ich das Objekt nicht steif machen , bzw. ein hartes objekt daraus machen was nur auf den Aufprall reagiert ? Bzw. so reagiert das es nicht immer auseinander oder ineinander zerfällt ?

Bin für jeden Tip dankbar ...:rolleyes:
 
Zerfällt oder fällt zusammen? Die Dehnfestigkeit gibt an, wie stark sich das Objekt DEHNEN kann, die BIEGEFESTIGKEIT gibt an, wie steif ein Objekt sein soll - das sind zwei grundverschiedene Werte
 
Die obere platte verschiebt sich und löst sich meistens komplett ab und wenn es aufprallt verzieht es sich immer hin und her und nacher ist es wie verknotet.
 
Die obere Platte verschiebt sich - Du hast ein Extrude-Nurbs in ein Polygon-Objekt umgewandelt und bestimmt die Funktion Optimieren vergessen - erst dann wirds wirklich ein Objekt.
Beim Aufprall verzieht es sich - Du musst die Biegefestigkeit anpassen. Solange das Objekt "verbogen" werden kann, wirds sich auch bei der nächstbesten Gelegenheit verziehen. Wie schon oben gesagt: die Dehnfestigkeit gibt nur an, wie stark ein Objekt gedehnt werden kann.
Ganz 100% stabil scheint man aber mit Clothilde keine Objekte zu bekommen. Ist ja eigentlich auch gar nicht Sinn und Zweck einer Stoff-Simmulation ;-)
Allgemein scheint man aber sagen zu können: Je weniger Polygone, um so weniger kanns sich verziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, da ich leider ein rundes Objekt habe , komme ich um die vielen aussen polygone nicht herum.Kann man das denn eigentlich mit Dynamics besser lösen , weist du da was ? :)
 
Dynamics mag ein Weg sein, hat aber bekanntermaßen auch so seine Tücken und leider auch seine Fehler.
Für Dynamic-Berechnungen würd ich, sofern möglich, Realflow heranziehen - ziemlich schnell, ziemlich präzise - allerdings gehts da auch nicht ganz ohne eine gewisse Einarbeitung.
 
Vielen Dank für deine mühe und Hilfe, Weist du ich frage mich die ganze zeit wie Hypa.TV das mit den kleinen Text oder Logo animationen immer macht, den aufprall mit dem Gummi Text oder dem Logo , nun ja ok es ist Hypa.tv :)

Ich versuche das alle nochmal wie du beschrieben hast , Dank dir.
 

Neue Beiträge

Zurück