Objekt "wachsen" lassen

joey_cape

Grünschnabel
Hallo!

Hab jetzt schon sehr lange gesucht, und einfach nichts passendes gefunden. Daher jetzt einfach mal die Frage:
Wie kann ich ein Objekt "wachsen" lassen? Also z.B. die Umrisse von einem Baum, also erst wächst der Stamm und einzeln und zeitversetzt dann die Äste....

Hab schon super viel rumprobiert aber nichts hinbekommen. Hat da jemand vielleicht ne Idee?
 
Hi,

such mal im Forum nach "Maske" bzw. "Maskierung" - bei einer statischen Animation würde ich das Objekt (Baum) unter eine mit dem Pinsel gezeichnete Maske legen, die Du dann per Tweening nach und nach entfernst (-> bei jedem Schlüsselbild etwas wegradieren). Beachte, dass Du bei komplexeren Masken ggf. Ankerpunkte einsetzen musst, damit sich das Ding nicht in eine Vektorwolke auflöst. ;)

Willst Du ein wirklich "realistisches" Wachstum simulieren, wirst Du nicht umhin kommen, Deinen Baum aus einzelnen Komponenten (Stamm, Äste, Blätter) aufzubauen, die über jeweils eigene Wachstums-Zeitleisten verfügen, und zeitversetzt abgespielt werden können.

Gruß
.
 
Du kannst den Wachstum auch hervorrufen wenn du beispielsweise mit SetInterval arbeitest und dann eine Wachstumsfunktion machst.

Code:
function wachsen(){
aeste_mc._xscale=+3;
stamm_mc._xscale=+3;
}

Die Funktion rufts du mit SetInterval auf, in einem von dir genannten Zeitintervall (angabe in Millisekunden).

Such einfach mal nach SetInterval.

Gruß,

Mike
 
Zurück