Objekt von einem Word-Dokument

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe und ich weiß einfach nicht so richtig, was ich bei Google eingeben sollte... Ich habe schon einiges probiert, aber es kam nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Ich möchte mittels VBA in einem Worddokument weitere Word-Dokumente öffnen und mit diesen arbeiten. Für das aktuelle Dokument kann ich einfach ActiveDocument benutzen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ein Objekt auf die anderen Dokumente bekomme, bisher habe ich nur die Pfade.

Vielen Dank schonmal!

Beschreib doch mal bitte genauer was du in den "anderen" Dokumenten machen willst.

Aber ohne es zu testen würde ich es mal so versuchen:

Visual Basic:
Set Dok1 = ActiveDocument
Set Dok2 = "C:\Dokumente und Einstellungen\UserXY\Eigene Dateien\Dokument1.doc

Beschreib doch mal bitte genauer was du in den "anderen" Dokumenten machen willst.

Ich möchte Informationen auswerten. Ich habe den Code auch schon so weit, dass dieser für das ActiveDocument funktioniert. Ich benötige wirklich nur ein Objekt anderer *.doc Dateien, deren Pfad ich habe, mit denen ich dann so arbeiten kann wie mit ActiveDocument.

Was mir dein Code bringen soll weiß ich leider nicht.

Wenn du das aktive Dokument unter neuem Namen speichern willst, dann schreibst du

Visual Basic:
ActiveDocument.SaveAs FileName:="Dateiname.doc"

Bei obiger Anweisung würde es dann

Visual Basic:
Set Dok1 As ActiveDocument
Dok1.SaveAs FileName:="Dateiname.doc"

Mit der SET Anweisung erstellst du ein Objekt auf das du dann mit dem entsprechenden Namen zugreifen kannst.
Habe auf die Schnelle jetzt kein besseres Beispiel gefunden, aber hier wird es auch ein bisschen erklärt.

Das funktioniert so nicht, ActiveDocument ist kein Datentyp, es ist ein Objekt. Vielleicht habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt, also hier nochmal:

Ich habe einen bestehenden Code, welche mti dem Objekt ActiveDocument (also für das aktuelle Dokument) funktioniert. Nun möchte ich diesen Code für eine Reihe weitere doc-Dokumente ausführen, der Pfad ich im aktuellen Dokument kenne, d.h. ich benötige ein Objekt dieser Dokumente.

Konzeptbeispiel:
Falls ich folgende Zeile hätte
Code:
MsgBox ActiveDocument.Name
Dann würde ich die in solch' eine Zeile umwandeln wollen
Code:
MsgBox XXX.Name

Das Objekt XXX müsste ich mir erst mit Hilfe des Pfades erstellen. Geht das irgendwie?

Neue Beiträge

Zurück