Objekt unten links positionieren

schnueffel

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Bild, das ich unten links am Browserfenster positionieren will und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Bei Firefox und Safari funktioniert es super, aber der Internet Explorer 8 setzt ca 30 Pixel Abstand nach unten dazwischen. Welche Einstellungen muss ich machen, damit der Abstand verschwindet?

Hier der CSS-Code für das Bild:
#o {
height: 230px;
width: 208px;
position: absolute;
left: 0px;
bottom: 0px;
margin: 0px;
padding: 0px;
}

Beim Body habe ich margin und padding jeweils auf 0 gesetzt, daher sollte der Fehler also eigentlich nicht kommen.

Danke für die Hilfe, Schnueffel
 
Hi,

der Fehler muss woanders liegen, denn der IE8 sollte das Element wie gewünscht unten links positionieren.

Kann man sich das Ganze irgendwo online ansehen?

Ciao
Quaese
 
Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe, hier ist der Link zu der Seite. Ich habe auch festgestellt, dass der Firefox nur unter Mac fehlerfrei arbeitet, unter Windows habe ich da auch diesen ungewollten Abstand. Wahrscheinlich übersehe ich irgendeine Kleinigkeit.

http://www.s233110149.online.de/daten/hofmann-web.html

Der gelbe Balken ist ein Hintergrundbild, das im body liegt. Das „O” soll unten links sitzen und bei einem kleinen Fenster unter die Navigation rutschen.

Viele Grüße Schnueffel
 
Hi,

dein Problem ist die absolute und relative Positionierung der Elemente. Hierdurch werden sie aus dem Textfluss genommen, was zur Folge hat, dass ihre Dimensionen (Höhe, Breite) keinen Einfluss auf die Dimension des Dokumentenkörpers (body) haben. Deshalb wird für die Positionierung bottom: 0 immer der untere Rand des Fensters verwendet, auch wenn das Dokument höher ist.

Eine Möglichkeit wäre, die Elemente so anzuordnen, dass sie ihre Dimensionen an den Dokumentenkörper weitergeben, z.B. über float.

Ciao
Quaese
 
Zurück