Objekt "umwickeln" Clothilde

Principal

Erfahrenes Mitglied
Moin !

Ich habe hier ein Mesh, das besteht aus vielen einzelnen Objekten (sowas wie Steine, dazwischen Lücken). Dieses Mesh möchte ich gerne auf ein Objekt (sagen wir mal "Landschaft") "legen".

Für das Biege, Wickel, etc- Objekt, ist der Untergrund (auf den das Mesh gelegt wird) zu komplex.

Ich habe es mit Clothilde versucht, was an sich gut klappt, auch wenn er natürlich ewig rechnet.

Problem bei Clothilde ist, dass er das Mesh staucht und dehnt und somit unbrauchbar macht. Die Steine sind danach platt wie ein Flunder .. :-) (auch CNURBS bringt hier nichts, da die Struktur des Meshes nach Clothilde kaputt ist).
Eine Option, das Mesh "stabil" zu lassen, habe ich nicht gefunden, vermutlich ist Clothilde dafür nicht gebaut.

Dynamics hat auch nicht so recht geklappt, auch hier wird das Mesh so verzerrt, dass ich es nicht benutzen kann. Vielleicht gibt es auch hier noch eine Option, die mir entgangen ist.

Die Möglichkeiten über Displacemen-Material zu gehen, ist nicht möglich..

Man könnte mit dem Magneten/Pinsel/Movetool, das Mesh an die richtige Stelle schubsen, was prinzipiell auch gehen würde, nur soll das schnell und einfach reproduzierbar sein und das ist es bei Handarbeit leider ned .. :-)

Kann man vll. irgendwie die Polygone "schubsen" und den Untergrund als Maske setzen ? So wie beim verflüssigen in Photoshop ?

Kann ich aus meinem Mesh vll. lauter einzelne Objekte machen ? Dann könnte ich mit MoDynamics die "ablegen" .. hmm

Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer ?

Schönen Gruss,

Fabian

Natürlich kannst du daraus einzelne Objekte machen. Markier ein (oder mehrere) Polygon(e), Selektion - Zusammenhang selektieren. Schon hast du alle Polys eines Steines ausgewählt. Per Abtrennen hast du sofort ein eigenständiges Polygonobjekt.

Ja klar, das geht .. es sind nur viele hundert "Objekte" .. und der eigentliche Sinn des "Workflows" geht dann verloren.

Aber selbst wenn, wüsste ich immer noch keinen guten Weg, die einzelnen Objekte auf den Untergrund zu legen.

Ich hab das jetzt mal mit von Hand schubsen probiert .. "geht so" .. ist aber für Produktiveinsatz nicht zu gebrauchen.

Gruss,

Fabian

Hallo,

bei separaten Objekten, könnte man die "GroupOnSurface"-Expression, aus dem Content Browser verwenden.

Grüße, CUBE

Ich habs grad mal probiert - mit der Spline-Funktion segmente auflösen kann man auch solche Polygonobjekte in eigene Objekte umwandeln.

Hallo,

bei separaten Objekten, könnte man die "GroupOnSurface"-Expression, aus dem Content Browser verwenden.

Grüße, CUBE

Moin,

also, ich konnte das Mesh in seine Einzelteile zerlegen, mit "Segmente auflösen" -> klasse ! .. jetzt habe ich alles in Einzelteilen vorliegen.

Das mit dem "GroupOnSurface" klappt leider nicht wie gewünscht, da hier die Einzelteile nur "fallengelassen" werden, aber sich nicht um das Objekt "wickeln", was ich allerdings brauche.
(Vielleicht mache ich hier noch was falsch ?)

Ich werde das jetzt mal mit Mograph versuchen mit einer 100% Reibung auf den Objekten.

Besten Dank,

Fabian

Moin,

so, jetzt noch anders .. :-)

Ich habe die Objekte mit Segmente auflösen schön einzelnd und wollte die mal mit einem Mograph Klone-Objekt auf die Oberfläche klonen.
Dies scheiter leider daran, dass die Achsen der einzelnen Objekte nicht korrekt sind und weit ausserhalb liegen.

Achsen zentrieren funktioniert leider nicht, warum auch immer.

Aber selbst wenn ich von Hand ein paar Achsen platziere, hab ich dann wieder das Problem, dass die Objekte zufällig verteilt sind und genau das wollte
ich ja eigentlich nicht, würde aber zur Not gehen.

Hmm..

Gruss,

Fabian

Ich habe jetzt diesen Weg gewählt:

-Segmente auslösen
- Achsen von Hand bei ein paar Muster-Objekten ausrichten
- Oberflächen Klon-Objekt

Das sieht schon mehr sehr brauchbar aus. Für wichtige Änderungen würder ich das Klon-Objekt konvertieren und noch entsprechend anpassen.

Nun kommt es "natürlich" zu teilweise sehr unschönen Überschneidungen. Vor alles deswegen unschön, weil die Objekte transparent grendert werden sollen.

Hier meine Fragen:

Kann ich dem Klon-Objekt einen "Mindestabstand" pro Klon mitgeben ? (ich bin mir fast sicher das nicht)

Wenn sich zwei Objekte überlappen, kann ich die als ein Objekt verbinden, so dass bei Transparenz keine Trennwand zwischen ihnen verläuft ? ( Bool -> A plus B oder sowas in der Art ? )

Es müsste doch sowas wie "verschmelzen" geben ,.. ?

Hänge an dem Thema schon seit Tagen fest, sehr nervenaufreibend .. :-)

Cheers,

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück