Hi,
ja das leidliche "Problem" der Objektachsen. Es gibt aber eine generelle Möglichkeit für alle Objekte, deren Objektachsen "identisch" zu gestalten (Genau genommen, zwei, ersteres wäre Funktion ÜBERNEHMEN, dann per Drag&drop hineinzuziehen; aber es geht auch einfacher..,.
1. Spline selektieren
2. Dann per gedrückter
ALT- Taste das Extrude-N aufgerufen....(also die Maus schleicht über das kleine Dreieck bei den Nurbs, schwupp, geht das Nurbs- Menü auf, dann ein beherzter Klick auf das Extrude- N....hmmm.)
3. Ergebnis: 1. Das Extrude- N. wird automatisch der Spline
übergeordnet...3(a)...noch viel cooler: es übernimmt die Objektachse der Spline, will heißen: Irgendein Objekt, was irgendwo im Raume steht, kann per ALT- Taste + Linksklick ein neues Objekt übergeordnet werden, das incl. der Weltraumlage..
Für deien Fall..die Txt- Spline liegt immer "am Rande", das Extrude aber fein "mittig"
aja, anders herum geht auch, also das selektierte Objekt per
Shft- Taste ein anderes Objekt zuweisen, Ergebnis, das neue Objekt wird dem selektierten
untergeordnet...
Jau.
Wenn es darum geht, die Objektachse neu "festzulegen" sollte man sich das plugin AXISCENTER anschauen, aber eine Objektachse neu zu definieren würde bedeuten, das Objekt vorher zu konvertieren, oder @Marks Null- Objekt- Lösung...was immer gut ist, wenn das erhalten bleiben soll, wie es ist, gelle
Allerliebste Grüße
der Andi