Objekt um spezifische Achse drehe?

anakoda

Mitglied
folgendes prob:
ich habe einen Extrude Nurb, diesen will ich in einer Animation auf der Stelle drehen (also Achse im Mittelpunkt),
wenn ich ihn aber jetzt drehen will liegt die Drehachse ganz links (Sicht von oben), wie ändere ich das?

Mfg
anakoda*

Hi!

Du kannst:
a) die Spline innerhalb des ExtrudeNurbs um die Hälfte der Extrusionslänge in die entgegengesetzte Richtung verschieben,
b) per "Objekt-Achse bearbeiten" die Achse des ExtrudeNurbs verschieben oder
c) das ganze ExtrudeNurbs einfach in ein neues Null-Objekt verschieben und dort "richtig" platzieren"; gedreht wird dann halt das Null-Objekt ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi,
ja das leidliche "Problem" der Objektachsen. Es gibt aber eine generelle Möglichkeit für alle Objekte, deren Objektachsen "identisch" zu gestalten (Genau genommen, zwei, ersteres wäre Funktion ÜBERNEHMEN, dann per Drag&drop hineinzuziehen; aber es geht auch einfacher..,.

1. Spline selektieren
2. Dann per gedrückter ALT- Taste das Extrude-N aufgerufen....(also die Maus schleicht über das kleine Dreieck bei den Nurbs, schwupp, geht das Nurbs- Menü auf, dann ein beherzter Klick auf das Extrude- N....hmmm.)
3. Ergebnis: 1. Das Extrude- N. wird automatisch der Spline übergeordnet...3(a)...noch viel cooler: es übernimmt die Objektachse der Spline, will heißen: Irgendein Objekt, was irgendwo im Raume steht, kann per ALT- Taste + Linksklick ein neues Objekt übergeordnet werden, das incl. der Weltraumlage..:) Für deien Fall..die Txt- Spline liegt immer "am Rande", das Extrude aber fein "mittig"

aja, anders herum geht auch, also das selektierte Objekt per Shft- Taste ein anderes Objekt zuweisen, Ergebnis, das neue Objekt wird dem selektierten untergeordnet...:D Jau.

Wenn es darum geht, die Objektachse neu "festzulegen" sollte man sich das plugin AXISCENTER anschauen, aber eine Objektachse neu zu definieren würde bedeuten, das Objekt vorher zu konvertieren, oder @Marks Null- Objekt- Lösung...was immer gut ist, wenn das erhalten bleiben soll, wie es ist, gelle

Allerliebste Grüße
der Andi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück