objekt teils-teils texturieren

hurra

Grünschnabel
Hi,

ich dreh langsam durch wegen folgendem problem:

nehmen wir eine gaaanz normale kugel her, und ich will eine hälfte gelb, und die andere rot.

wie bekomm ich das hin. hab schon zig sachen probiert. 2 kugeln nehmen, von jeder die hälfte löschen, und dann die 2 zusammenfügen. das funktioniert so auf die schnelle, aber bei größeren objekten ?
 
Einfach 2 Segmente geben, und die eine hälfte auswählen Selektion einfrieren, und dann Material der Selektion zufügen.

Google mal danach
 
Hi!

Ich weiß, die "eingefrorenen Selektion" erfreut sich größter Beliebtheit, aber der Weisheit letzter Schluß ist sie nicht immer ;)
So können Texturen - bei ausgeschalteter Kachelung - frei auf Objekten projiziert werden (siehe auch Mapping-Methoden und "Textur bearbeiten").
Konkret in Deinem Beispiel geht's noch einfacher: im Farbkanal z.B. "Karo" wählen, V-Frequenz auf 0 setzen und die zwei Farben wählen. Material zuweisen.
Alternativ bietet sich häufig der "Farbverlauf" an...
...im Handbuch läßt sich da aber einiges entdecken :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück