Objekt soll ein anderes Objekt sichtbar machen

T4B

Grünschnabel
Hallo erstmal. Ich bin neu hier, arbeite aber schon eine ganze weile mit C4D und bin was Modelieren angeht auch ganz fit. Jetzt will ich aber etwas machen was weniger mit Modelieren, als vielmehr mit Animieren zu tun hat (zumindest so wie ich das sehe...) Nun gut, ich habe folgendes Problem:

Ich hab ein Obekt erstellt (einen Menschen). Soweit ist alles ok. Nun möchte ich, das dieses Objekt unsichtbar ist und erst DANN sichtbar wird, wenn ein zweites objekt (in meinem Fall ein rundes Energiefled das ich bereits erstellt und Textruiert habe) von unten beginnend darüber gefahren ist. Sprich am Anfang ist da nix und sobald die Scheibe nach oben fährt soll mein Mensch erscheinen, immer soweit, wie die Scheibe grad ist.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen... :-)
 
Hi!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Spontan:
a) z.B. Würfel so platzieren, daß er Dein Objekt "umschließt". Per Boole-Objekt Würfel vom Objekt abziehen (A minus B). Nun den Würfel nach oben fahren lassen...
b) Material mit Alpha-Kanal erstellen. Dort einen animierten Farbverlauf benützen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi, danke Mark. Als ich das gelesen hab hats bei mir klick gemacht ^^. Das mit dem Würfel hatte ich schon versucht gehabt, hatte ihm allerdings ein schwarzes Material gegeben. Ich hab total vergessen das ich den Würfel auch ausblenden kann :p. Auf jeden Fall hab ich nun ein Ergebnis mit dem ich weiterarbeiten kann. Vielen Dank.
 
Nab3nd. Ich war wohl doch etwas zu voreilig wie mir scheint :-(. Zwar ist die Animation jetzt fertig (ich hab es mit einem Bool-Objekt gemacht, wie mir Mark geraten hat...)und es sieht auch so aus wie ich das möchte, nur kann ich die Animation nicht Rendern.
Sobald ich die Datei als Avi (Auflösung 352x288 pixel) ausgeben möchte und den Rendervorgang starte, wird mein gesamter Arbeitsspeicher (immerhin 1.5 GB) ausgelastet. Mein Pc hängt dann ziemlich in den Seilen und ständig kommen Fehlermeldungen, es wäre zuwenig Arbeitsspeicher verfügbar...
Ich habe das spaßeshalber trotzdem mal durchlaufen lassen. Nach 30 minuten war er bei 91 Bildern und ab da ging dann gar nichts mehr, worauf ich den pc neustarten musste.

Was kann ich dagegen machen / wie kann ich meine Animation trotzdem rendern?
An was liegt das und wie kann ich das Problem beheben?

Ich hoffe hier weis jemand Rat, nachdem meine erste Frage so sügig beantwortet wurde :)
 
Hi!

Die einfachste Alternative ist dann wohl per Composeting:
Energiefeld mit Alpha rendern und in einem Composeting-Programm (z.B. AE) über den Menschen legen. Mit einer Maske alles oberhalb des Energiefeld auskeyen oder halt oberhalb des Energiefeld ein Objekt für die Maske erstellen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Die andere Möglichkeit wäre, Dein Objekt mit Hilfe des Alphakanals sichtbar werden zu lassen.
Wenn Du auf die boole-Funktion nicht verzichten möchtest, dann rendere die Animation und lass sie als Einzelbilder abspeichern. Somit kannst Du den Rendervorgang jederzeit an jeder x-beliebigen Stelle wieder aufnehmen. Zusammensetzen kannst Du das ganze dann z.B. mit Virtual Dub - ein freeware-Programm.
 
Hi, danke erstmal für eure zügigen Antworten. Mir war ja klar das Bool Objekte sehr Speicher / Rechenintensiev sind, aber dass das eine dann gleich so dermasen reinhaut hätte ich echt nicht gedacht :(. Ich werde eure Vorschläge mal ausprobieren.
Glücklicherweise bin ich sowohl mit AE als auch mit Virtuel Dub vertraut und kann damit auch soweit umgehen das das ohne größeren Probleme zu machen sein sollte.
Nur Schade das es (zumindest bei mir) nicht mit Cinema geht.

Wenn ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe schreibe ich euch dann wie ichs letztendlich gemacht habe. Bis dahin liebe Grüße.
 
Ok, ich hab ein wenig herumprobiert und habe dabei festgestellt, das weniger das Boole Objekt als viel mehr ein Hyper-Nurbs, den ich verwendet habe um meinen Charakter besser darzustellen, für den masieven Speicherbedarf verantwortlich war. Nachdem ich ihn entfernt hatte ging alles reibungslos. :-)
 
Zurück