Objekt schließen

Nela

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein sehr komplexes Objekt (Innenobjekt), das leider an (mindestens) einer Stelle nicht geschlossen ist. Daraus ergibt sich folgendes Problem:
Eigentlich müsste ich von einem (geschlossenen) Aussenobjekt das Innenobjekt abziehen. Ähnlich eines Pfirsischs, dem der Kern fehlt. (Anschließend müssen noch Löcher in das Objekt geschnitten werden, um hineinschauen zu können.
Das ganze mache ich mit boolschen Operationen.
Das Problem ist dabei natürlich, dass 3DStudio Max verständlicher weise meinem Innenteil kein Volumen berechnet (besteht ja dadurch, dass es an einer Stelle offen ist nur aus einer sehr verworrenen Fläche), das is vom Aussenteil abziehen kann.
Bis jetzt habe ich es leider trotz aller Bemühungen nie geschafft das Innenteil zu "stopfen". Weder mit boolschen Operationen, noch durch Verzerrungen der Polygonnetze.

Kann mir irgendjemand helfen wie ich das ding zubekomme?
Oder trotzdem irgendwie das Innenvolumen vom Aussenvolumen abziehen kann?

Wär super lieb
Nela ;)

Hy

Verzerren der Netze genügt nicht, du müsstest die aufeinanderfallenden Vertexpunkte (Netzpunkte) miteinander "verschweissen" und zwar mit "Weld", dieser button sollte sich auch irgendwo im Mesh-Bearbeitungsmenu befinden.

Ich weiss dass boolsche Operationen der reinste Mist sind, aber das is leider das was ich machen muss :-(

Zurück