Objekt realistisch schwingen lassen

thegreatmaster

Mitglied
Hallo Leute

Ich möchte das Holzschild, dass ihr unten seht mit so wenig Aufwand wie möglich so realistisch wie möglich schwingen lassen. Weiß jemand Rat?

thegreatmaster

Anhänge

• planke.jpg
    planke.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 153
Dynamics wäre da wohl eine Möglichkeit oder via Realflow...
Bei Realflow soll die Dynamic wohl am realistischten sein ?!

Oder wenn Dir Dynamics nicht zur Verfügung steht musste wohl Hand anlegen und Kyen
bis zum Abwinken ^^ und das ganze dann mit Bones bzw Mocca und es würde wohl auch nicht so realistisch sein.
Wenn Du R9 hast, wäre glaub ich Cloth auch noch eine Möglichkeit... hab ich mal gehört, aber wie das geht sweiss ich nicht...

Vielleicht koenntest Du das ganze auch mit Boardmitteln machen, in dem Du die Kette und das Schild in einer ganz kleinen Schleife an einem Spline fahren lässt... da war mal ein Tread mit einem Schmetterling gewesen und dessen Flügelschlagen... wenn Du diesen Flügelschlag nachmachst und das ganze dann senkrecht und nicht wagerecht machst, sollte das auch klappen.... aber auch nicht so realistisch, denneoch sehr einfach!

Oh man es gibt so viele Möglichkeiten

hallo freakt

Danke für deine schnelle Antwort! Ich denke für meine Zwecke reicht die Version mit den Splines... Ich werd den Thread mit den Schmetterlingsflügeln mal rauskramen, den hab ich auch gesehen, ist zwar schon bissl her....

thegreatmaster

Hi!

@möglichst realistisch: bei was für einer "Umgebungs-Situation" denn?! Bei absoluter Windstille wäre es doch am realistischstem, wenn sich nix bewegt :-)

Wenn sich das Schild nicht um die Y-Achse drehen können muss (problematisch wg. der "Ketten"), böte sich das Vibrieren-Tag an (regelmäßig oder zufällig); Schild + Ketten in ein Null-Objekt, dieses an der Aufhängung platzieren und ihm das Vibrieren zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo

@Szene: Ich hab mir dass so vorgestellt, das am Anfang meiner Animation das Schild hin-und her schwingt, also die Z-Achse. Ich denke dafür würde die Idee von Freakt mit dem Spline schon ausreichen, nur weiss ich nicht genau wie ich das bewerkstelligen soll :-(

Spline hab ich schon "gemalt", wie gehts dann weiter?

Ich hab mal die Hierarchie vom Schild mit angehängt, falls man das brauch..

thegreatmaster

Anhänge

• hierarchy.jpg
    hierarchy.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 200
Hallo, ich bin's nochmal

Ich hab das Problem gelöst: und zwar mittels Pinkys Vibrieren-Tag. Einfach unten bei Winkel bei Y-Achse 15 Grad eingestellt, funktioniert wunderbar...

Danke nochmal

thegreatmaster

Zurück