Objekt nach und nach unsichtbar machen

em3L

Mitglied
Hallöchen liebe Tutorianer :D
Also zu folgendem Problem ich habe einen Puddle Jumper (kleines Raumschiff aus Stargate) und ein Stargate gebastelt.
Nun will ich das wenn der Puddle Jumper durch das Gate fliegt, es nicht mehr aus der anderen Seite herauskommt, dazu hab ich einfach einen Würfel genommen, hinter das Gate gepackt und Raumschiff reinfliegen lassen.
Gut dass klappt, ... Zum Teil!
Denn 1. saugt das eine menge Rechenleistung ein Boole zu verwenden bei einem komplexem Objekt und 2. Wenn man die Animtaion rendert sind immer wieder kurze Frames zu sehen in deren nicht alles vom Raumschiff unsichtbar geworden ist.

Vielen Dank im Vorraus
em3L :D

Wenn du es wirklich nach und nach ausblenden willst würd ich das Material / die materialien langsam transparent machen.
Ansonten einfach beim Objekt "Sichbar beim rendern" animieren... halt dann ausschlaten wenn es nimmer sichtbar sein soll...

EDIT: ich glaub ich hab dich falsch festanden.. wenn es nur nach dem Würfel nicht mehr rauskommen soll dann würd ichs boolen bis es durch ist und danach bool - Objekt sowie Raumschiff im Renderer deaktiviern...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja dass geht leider nicht, denn das Schiff fliegt durch eine Ebene, also Hauchdünn.
Und somit muss direkt alles hinter der Ebene Verschwinden.

Ich dachte vtl. kann man einen viereckigen kasten drumherum machen, den dann Transparent und alles was drinn ist auch oder so. Ich meine es muss doch einfach eine andere Möglichkeit als Boolen geben oder?

Versuch doch mal, eine Alpha-Textur zu erstellen, die z.B. zylinderförmig projiziert wird und exakt so liegt, dass alles, was hinter der Ebene ist, unsichtbar ist. Selbige Position keyen, damit sie während der Animation nicht verrutscht. Wenn nun das Shuttle durch die Ebene flutscht, sollte es sich hinter der Ebene im Nichts aufgelöst haben. Durch einen Farbverlauf kann das Auflösen auch schön sanft erfolgen und nicht so abrupt.

Wenn Du nun hinter der Ebene einen Kasten erstellst und diesen transparent machst, hast Du lediglich den Effekt, dass der Kasten nicht zu sehen ist - wohl aber der Inhalt.

wow gute Idee, aber sorry ich hab einen Weg gefunden -> Haha :D
Hier mal meine Lößung zwar nicht Professionell und es geht auch nicht überall aber wenn es geht dann geht es ohne Rechenleistungsverlust. (*puh* *langer satz*)

Also ich habe einfach einen viereckigen kasten hinter das Gate gesetzt ihn mit einer kompletten transparenz textur + eine leichte Brechung eingebunden.
Nun hab ich es beim Rendern auf Unsichtbar markiert. Nun hab ich dem Raumschiff einen Render Tag gegeben und das Häckchen bei "Sichtbar für Brechung" weggeklickt.
Und zack shcon war es verschwunde. Wer jedoch zufällig in seinem Objekt eine transparenz textur mit Brechung hat, kommt mit diesem kleinem Trick nicht weit, da dann auch dies dahinter für das komplette Objekt durchsichtig wird.

Hoffe es hilft irgendjemandem der auch so verzweifelt nach einer Lößung gesucht hat...
so long em3L :D

Zurück