Objekt mit runden Kanten versehen.

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
hallo,
ich habe ein Objekt extrudiert und möchte es nun mit runden Ecken versehen, wie macht man das? Mit dem Meshsmooth bekomme ich nicht akzeptable Ergenisse, was warscheinlich auch daran liegt das ich diesen modifikator nicht richtig bedienen kann, außérdem entstehen für dieses kleine Objekt zuviele Polygone.

PS: habe in der Suche nichts gefunden was mich wirklich weiter bringt.

MFG

Das Zauberwort wäre doch Chamfer im editable Poly!

Wenn du mit Meshsmooth kleine abgerundete Ecken haben willst, dann musst du beim Grundmesh darauf achten, dass neben den Kanten relativ dicht nochmal Edges verlaufen.
Da er ja mit Kurven berechnet, kann er immer nur eine Kurve zwischen 2 Nebeneinanderstehenden Edges berechnen. Also je weiter die Edges auseiander, desto freigiebiger wird die Abrundung.

Also ich würde es eigentlich lieger anders machen. Ich benötige eigentlich einen Quader mit abgerundeten Ecken der insgesammt in der Horizontalen gebogen wird.
Da ich das mit dem Biegen Modifikator auf den „abgekQuader“ nicht hinbekommen habe, dachte ich mir ich mache mir eine Spline mit der Biegung drinnen, extrudiere diese und versehe sie dannach mit abgerundeten Ecken.

Hi,
nur habe ich bei der Loft extrusion ein kleines Problem nämlich das ich dann Vorne und hinten auch wieder keine abgerundete Kante habe, oder stehe ich da etwas aufm Schlauch?.
Gibt es denn nicht noch nen Modifikator der einfach die Ecken abrunden kann?

Wist Ihr was, ich hab das Problem ganz einfach gelöst (Wenn man halt Tomaten, anstatt der Brille auf den Augen hatt) . Ich hab das Biegen des Chamfer noch hinbekommen, ich hab einfach mal ein paar Sekmente hinzugefügt und voila ich bekomme auch mit dem Biegen Modifikator ne Biegung hin.

Schönen Abend noch.

Zurück