Objekt mit Loch über Splines

Lohengrin

Grünschnabel
An die Fachleute!
Nach stundenlangem Herumprobieren und Kombination verschiedenster Einstellungen einer einfachen Operation, wende ich mich schließlich an Euch.
1. In einem 700-seitigen Fachbuch zu Cinema 11.5 entnehme ich folgendes: Wenn ein Loch-Spline ein Unterobjekt eines Objekt-Splines ist (beide vorher konvertiert), entsteht beim extrudieren ein Objekt mit Loch. Ausdrücklich heißt es, die beiden Splines brauchen nicht gruppiert sein. Das geht aber nicht!

2. Über gruppieren: wenn ich ein kreisrundes Loch (Standard-Spline "Kreis") in einem frei gezeichneten, geschwungenen scheibenähnlichem Körper haben will (z.B. mit Akima-Spline) dann entsteht beim extrudieren ein Körper wie er sein soll, jedoch das Loch ist nicht rund sondern hat die gleiche Form wie der Objektspline. Oder: Die Kombination aus Standard-Spline "Zahnrad" plus Standard-Spline "Kreis", ebenfalls beide vorher konvertiert, ergibt beim extrudieren ein Zahnrad mit quadratischem Loch.
Warum klappt das nicht? Liegt es an einer Grundeinstellung (Dokument oder Programm) die ich nicht kenne?
Für sachdienliche Hinweise dieser an sich einfachen Sache bin ich sehr dankbar.
Gruß Lohengrin
 
Achtung: Punkt 2 hat sich jetzt doch erledigt! Daß bei einem Nullobjekt (aus der Gruppierung zweier Splines) auch noch der Typ verändert werden kann, habe ich nicht geahnt. Da stand die Grundeinstellung in meiner Software wohl falsch, so daß immer schlechte Extrude-Ergebnisse vorprogrammiert waren.
 
Zitat aus der Hilfe:

Hierarchisch
Beim Extrude-NURBS gibt es eine zusätzliche Option Hierarchisch. Ist diese Option aktiv, können Sie z.B. mehrere Splines in einem Null-Objekt gruppieren, dann die Gruppe ins Extrude-NURBS legen. Jedes Spline in dieser Gruppe wird einzeln extrudiert.

Wichtig ist das vor allem für das Text-Spline. Hier gibt es die Option Buchstaben einzeln editierbar. Hier wird für jeden Buchstaben ein Spline erzeugt. Diese Splines liegen in einer Objekt-Gruppe. Um die Buchstaben extrudieren zu können, muss beim Extrude-NURBS die Option Hierarchisch aktiviert sein.

Bei einem Nullobjekt kannst Du keinen Typ verändern. Lediglich bei den in diesem liegenden Splines.

Wenn Du ein Loch haben möchtest, dann musst du die Splines verbinden!
 
hancobln hat FAST alles gesagt, allerdings würde ich noch hinzufügen, dass bei der Verwendung von "Spline Verbinden" unbedingt beide Splines denselben Typ haben müssen.

Wie bei deinem Beispiel Zahnrad-Spline + Kreisspline. Wenn du beide konvertierst, ist die Kreisspline vom Typ "Beziér", die Zahnradspline jedoch "Linear". Wenn du sie verbindest, macht C4D beide zu "Linear"-Splines. Also einfach die Zahnradspline auf "Beziér" umstellen, verbinden und fertig.

mfg
GF
 
Vielen Dank an Euch beide!
1. Wenn Löcher nur über vorheriges Gruppieren von Splines geht, dann ist die Info im Asanger-Lehrbuch definitiv falsch und ich kann mich noch so abmühen. Also das hat sich geklärt.
2. Wenn man das Ergebnis einer Gruppierung von, sagen wir, 2 Splines Nullobjekt nennt, dann kann ich mit 11.5 im Modus "Objekt" "Typ" und "Zwischenpunkte" ändern.
3. Ich habe zwischenzeitlich mich mit einem Flansch beschäftigt. Die Form bekanntlich mit 4 Rundungen und einem großen und zwei kleine Löcher (letztere für die Schrauben). Das klappt ohne Aktivierung von Hierarchie!
4. Das mit dem Zahnrad habe ich gleich ausprobiert, general-failure! Wenn ich das Zahnrad auf Bezier stelle (wie der Loch-Spline) dann klappt das mit einem einigermaßen(!) runden Loch, allerdings werden die Zähne auch rund (was ich vielleicht nicht will)!
Ich habe keine Ahnung warum es jetzt bei mir klappt (Beispiel Zahnrad mit eckigen(!) Zähnen und rundem Loch): Nach dem Konvertieren: 1. Loch-Spline (Bezier/Angepaßt), 2. Zahnrad-Spline (Linear/Angepaßt). Beides gruppiert ("Verbinden"). Dieses Nullobjekt wird automatisch zu Bezier/Angepaßt. Werfe ich es in den Extrude-NURBS habe ich perfekte eckige Zähne und ein perfekt(!) rundes Loch. Dazu brauche ich bei diesem NURBS "Hierarchisch" keineswegs aktivieren. – Würde mich freuen, wenn selbst ich Euch bei dieser Gelegenheit einen Tip geben konnte.

Mit freundlichem Gruß
Lohengrin
 
Hm ja die Splines sind manchmal etwas eigenwillig, aber mit etwas Probieren klappt es immer. Zum Umstellen auf Bezier der Zahnradspline -> einfach alle Punkte die nichtmehr "rund" sein sollen, selektieren, rechtsklick und auf "harte Interpolation" klicken. Problem gelöst :)
mfg
GF
 
Auch eine merkenswerte Idee, general-failure. Und damit ist das Thema abgeschlossen. Danke an die Beteiligten.
Gruß
Lohengrin
 
Nein - gruppieren heißt, dass man beide die Splines einem weiteren Objekt unterordnet- in aller Regel ist das ein Nullobjekt. Und im Nullobjekt kann man nichts einstellen.
Hast Du einen Spline einem anderen untergeordnet, dann sind die zwar auch gruppiert, aber ändern kannst du in dem Moment nur den, welchen du ausgewählt hast.

Wenn du eckige Zähne haben möchtest, dann selektier die entsprechenden Punkte und stell die Interpolation auf hart.
 
Zurück