objekt komplett übergeben mit Submit

blood-rose

Mitglied
Hallo, ich habe ein Objekt, welches ca so aufgebaut ist:

Code:
 <object> 

<param name="Test1" value="Bli"/>

<param name="Test2" value="Bl"/>

<param name="Test3" value="Blubi"/>

<param name="Test4" value="Blub"/>

<param name="Test5" value="Bla"/>

DATA_PROVIDER: DATAPROVIDER

</object>

Nun möhte ich dieses Objekt irgendwie mit einem Submit-Button an die nächste Seite (auf der dann gedruckt werden soll) weitergeben. Ist das mit JS möglich? Php kann ich leider nicht nehmen, da kein Php auf dem Server ist.

Hallö,

das kommt, so denke ich, darauf an, wie die beiden Fenster in Relation zueinander stehen.
Ob also das Druckfenster vom ersten Fenster, in dem das Objekt liegt, geöffnet wurde - oder ob du generell Zugriff vom "Objekt"-Fenster aus auf das Druckfenster hast.
Falls ja, ist das sicher auch mit JavaScript regelbar.

Mit dem zeitgenössischen Document Object Model (DOM) und seinem Knotenaufbau sollte das gut machbar sein, damit hast du ja problemlos dynamischen Zugriff auf jegliche Dokumentelemente. Problem ist hier nur, inwieweit das die Browservarianten deiner besuchenden User mitmachen.

Kleine Textempfehlung dazu: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm

Wenn du beantwortet hast, wie die beiden Fenster zueinander stehen, kommen wir da bestimmt weiter. Ich will nur nicht in's Blaue raten, auch wenn ich jetzt zu 99% vermuten könnte, dass das "Druck"-Fenster ein Popup des "Objekt"-Fensters sein wird.

Wenn im übrigen das Objekt so statisch ist, dass der Benutzer keinerlei Einfluss darauf hat, dann wandle das ganze doch einfach in ein Formular um, bei dem du deine param-Elemente in verborgene Textfelder umwandelst.
Das kannst du dann freilich auch ganz normal per Submit-Button rüberschicken.

*zurückschieb*
Adam

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke fürs in Angriff nehmen meines Problemchens;)

Ja, das Druckfenster wird ein Popupfenster des "object"-Fensters.
Meinst ich soll einfach nen form-Tag drum herum bauen? Oder habe ich das nun falsch verstanden?

Die Idee mit dem Formular basierte auf folgendem Gedanken:

Das Objekt wird in ein Formular transformiert, welches über einen Submit-Button die Formulardaten in ein Popup-Fenster schickt:
HTML:
<form name="formular" action="popup.html" target="fensterchen" method="post">
<input type="hidden" name="Test1" value="Bli">
<input type="hidden" name="Test2" value="Bl">
<input type="hidden" name="Test3" value="Blubi">
<input type="hidden" name="Test4" value="Blub">
<input type="hidden" name="Test5" value="Bla">
<input type="hidden" name="DATA_PROVIDER" value="DATAPROVIDER">
<input type="submit" text="ab dafuer" onClick="window.open('about:blank', 'fensterchen', 'width=600, height=400');">
</form>
Das ganze mit der Übertragung der Daten in die URL des Popups funktioniert zwar, allerdings scheint JavaScript gar nicht in der Lage zu sein, die Variablen im Zielfenster anhand des Searchstrings in der URL zu erkennen. Dafür gibt`s zwar Workarounds, aber das wird dann umfangreicher als andere Varianten.
Verwerfen wir das also...

Was mich noch interessiert ist, was an deinem Objekt besonders ist, dass du es nicht einfach auf der PopUp-Seite in den Quelltext setzen kannst, sondern per JavaScript übertragen willst. Kann der User daran etwas verändern?

Neue Beiträge

Zurück