Objekt Kanal - Speed-Rerndering

unomuse

Mitglied
Hejhej,

ich brauche aus meiner Szene nur den Himmel als einzelnen Kanal.
Also hab ich natürlich den Objekt-Kanal benutzt.

Leider ist die Szene sehr komplex und braucht für einen Durchgang circa 30 Stunden.
Und Cinema scheint es egal zu sein, was es abspeichern soll und was nicht.
Ich kann natürlich alle Lichter und Materialien entfernen aber selbst dann braucht es noch sehr lange und diese Zeit hab ich gerade nicht.

Hat jemenad einen Lösungsansatz, wie ich das schneller hinbekommen könnte?

Hi, ich würde auch alle anderen Objekte fürs Rendern "deaktivieren".
Im Objektmanager sind neben jedem Objekt 2 kleine Punkte, der obere ist für den Editor, der untere für's Rendern. Einfach alle unteren, ausser "Himmel", auf rot setzen. Neu Rendern, Fertig.

Die Objekte zu löschen find ich zu radikal, da man sie ja vermutlich später in der Szene noch braucht.

Die Idee mit dem Löschen hatte ich nur weil die Datei sicher sehr groß ist. Wenn man eine Version abspeichert und mit einer abgespeckten weiter arbeitet hilft das oft.

Ich habe zum Teil so große Szenen, dass der Rechner Probleme bekommt. Ich speicher die Szene dann ab und lösche alle Teile an denen ích gerade NICHT arbeite. Dadurch wird die Darstellung wieder richtig flott. Nachdem ich fertig bin kopiere ich die überarbeitete Teile einfach in die Original Szene in der ich (je nach dem) das unbearbeitete Teil gelöscht habe. Alternativ kann man das bearbeitete Einzelteil auch in einer eigenen Datei speichern und über "hinzuladen" wieder einfügen. Die Plazierung und die Größenverhältnisse bleiben ja erhalten sofern man da nix ändert. Aber Achtung! Sollte man in der Baumstruktur auch mit skalierungen arbeiten würde ich die Baumstruktur erhalten. Es kann sonst sein, dass Sich die Teile ganz wo anders wiederfinden.

Hi!

...ähm, unomuse benötigt doch den "Objekt-Kanal" des Himmels, wenn ich's richtig verstanden habe ... und da müssen die restlichen Objekte doch erhalten bleiben, damit sie den "Himmel verdecken", der Objekt-Kanal somit korrekt ist...?!

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück