Objekt in den Hintergrund einpassen

mitiaz

Grünschnabel
Hallo!

Gibt es eigentlich, ausser der der Methode mit Kamera-Anpassung anhand der KamPunkte, noch einen anderen Weg, Objekte perspektivisch richtig in ein Hintergrundbild zu plazieren?

Ich habe ein ziemlich unscharfes Luftbild, in das eine Strasse reigerechnet werden soll. Die KamPunkte kann ich da nicht genau plazieren und von Hand bekomme ich die Kamera auch nicht wirklich passend geschoben.

:confused:

Vielleicht hat jemand eine Idee? Gibt es dafür spezielle Plugins?

mitiaz.

äh kannst du deine frage irgendwie deutlicher ausführen? willst du etwas in ein selbstaufgenommenes bild einfügen oder wie? und was soll das mit den kam-punkten sein?

:{}

Hast du die Daten zur Aufnahme? Brennweite, Blende, Flughöhe & Kameraausrichtung? Letztere lässt sich aus geraden Strecken mehr oder weniger gut berechnen.

Ohne die beiden ersten Werte zumindest ungefähr zu kennen werden die Bilder nie wirklich zusammenpassen - egal wie sehr du an der Kamera herumschiebst oder den Tracker quälst, da helfen auch keine Plugins.

Was den Eindruck einer Komposition auch leicht zerstört sind Unstimmigkeiten in der Beleuchtung, nachdem du wohl keinen Graukarton hast musst du wohl auf die Histogramme der umgebenden Beton/Asphaltflächen zurückgreifen.

@El_Schubi:
willst du etwas in ein selbstaufgenommenes bild einfügen oder wie?

In die bei einer Befliegung gemachte Landschafts-Aufnahme soll ich die neue Umgehungsstrasse reinbasteln

und was soll das mit den kam-punkten sein?

Ich meine das Erzeugen einer Kamera (Kamera-Anpassung = Camera Match) anhand von KamPunkten (Camera Point Objects). Es funktioniert aber diesmal nicht so besonders, denn ich habe viel Lanschaft und wenig Bauwerke, o.ä., die ich in 3D nachbauen könnte...

@Daishi:
Hast du die Daten zur Aufnahme? Brennweite, Blende, Flughöhe & Kameraausrichtung?

Die Brennweite war 200mm, die anderen Daten kann ich nur schätzen da ich mit Blendenautomatik fotografiert habe und die Flughöhe ständit gewechselt hat. Die Ausrichtung habe ich mit der Karte ziemlich genau bestimmen können.
Reicht das?

Mit den `Plugins´ meinte ich allgemein Programme, mit denen 3D-Sequenzen mit Real-Filmaufnahmen kombiniert - da muss die Kamera-Ausrichtung doch auch irgendwie bestimmt werden?!?

mitiaz.

hm also ohne flughöhe wirds schwierig, aber wenn du die ausrichtung hast, mußt du eben probieren, wies am besten paßt, sprich wie hoch du geflogen bist. auf jeden fall wirds aufwändig ;)

zusammenfügen kann man 3d sequenzen und filmaufnahmen in videoschnittprogrammen, wie z.b. adobe premiere. für einzelbilder genügt photoshop, denke ich ;)

Zurück