Objekt formen zu 3D Efekt

Francine

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Ich habe ein Herz mit vielem kleinem Text drin, nun möchte ich den Text bündig zum Herz abschneiden wie mach ich das ? Und wie kann ich das Herz optisch auf der Seite rund machen wie 3D Efekt ?

Danke

Wenn du den Text einfach nur beschneiden willst dann (ev. etwas verkleinerte) Herzform als Maske für den Text einsetzen.
Wenn der Text die Herzform umfließen soll findest du in diesem Thread einen Link zu einem hilfreichen Video: http://www.tutorials.de/forum/photoshop/259235-textfluss-linksbuendig-kurve.html

Für den 3D-Effekt reicht dir vielleicht schon der Ebeneneffekt "Abgeflachte Kanten & Relief" bzw. eine Kombination aus einigen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe auf die Werkzeugleiste und wähle "eigene Formebene". In der Optionsleiste aktiviere Formebene und wähle die Form (Herz) aus. Ziehe das Herz auf die Ebene, nun Textwerkzeug aktivieren und in das Herz, nicht auf den Pfad (Rand) klicken. Nun den Text einfügen/schreiben. Der Text wird nicht über den Herzrand gehen.
Die Ebenenminiatur der Herzform anklicken und neue Stilebene (abgeflachte Kante) erzeugen.
Das war es.

Hierbavida

Zurück