Objekt folgt Maus

stylefreak

Mitglied
Hy,

ich möchte ein kleines Game basteln in dem ein schwein am unteren Rand
Horizontal sich bewegen lässt und zwar immer dahin wo die maus sich bewegt..

von oben fallen dinge herunter die es dann abschießen soll!

Wie bekomm ich denn jetzt hin, das das Schwein meiner Maus folgt
und auf klick dinge abfeuern kann?

Wäre für Hilfe sehr verbunden.

Stylefreak

Hi,

Jetzt wüsst ich noch gerne wie ich das schwein dazu bringe via klick
dinge abzufeuern?
Na ja, normalerweise zunächst einmal mit einem Handler wie "onPress". Wie die "Schüsse" aussehen sollen, musst Du natürlich selbst bestimmen. Du könntest in diesem Handler einen Munitions-MovieClip mit attachMovie an der Position des Schweins instanzieren, der sich mit einer eigenen onEnterFrame-Methode nach oben bewegt. Wenn die "Munition" auf ein Ziel trifft, oder den oberen Rand der Bühne verlässt, kannst Du sie mit removeMovieClip wieder entfernen. Auch das Abfeuern mehrerer Schüsse ist möglich, wenn Du z.B. mit einem Array arbeitest. Ein Script dafür kann ich Dir aber nicht geben, da ich ja nicht weiß, wie Du Dir das genau vorstellst.

Gruß

P.S.: Beachte bitte unsere Netiquette bezüglich korrekter Groß- und Kleinschreibung!
.

Datic hat gesagt.:
Hi,

Na ja, normalerweise zunächst einmal mit einem Handler wie "onPress". Wie die "Schüsse" aussehen sollen, musst Du natürlich selbst bestimmen. Du könntest in diesem Handler einen Munitions-MovieClip mit attachMovie an der Position des Schweins instanzieren, der sich mit einer eigenen onEnterFrame-Methode nach oben bewegt. Wenn die "Munition" auf ein Ziel trifft, oder den oberen Rand der Bühne verlässt, kannst Du sie mit removeMovieClip wieder entfernen. Auch das Abfeuern mehrerer Schüsse ist möglich, wenn Du z.B. mit einem Array arbeitest. Ein Script dafür kann ich Dir aber nicht geben, da ich ja nicht weiß, wie Du Dir das genau vorstellst.

Gruß

P.S.: Beachte bitte unsere Netiquette bezüglich korrekter Groß- und Kleinschreibung!
.

Hier hab ich dir mal das game angehängt.
Die Explosionen sind halt bisher via Zeitleiste vorherbestimmt.

Anhänge

Hi,

na ja, die SWF bringt mir nicht besonders viel. Im Moment sieht es so aus, als ob das Ziel direkt explodiert, wenn Du beim Klick auf der selben horizontalen Position bist. Ich würde beim Klicken erstmal ein "Bullet" losschicken, und dann überprüfen (z.B. in besagter onEnterFrame-Methode des Bullet-MCs), ob eine Kollision mit dem Ziel eintritt (schau hierzu in der Hilfe mal nach "hitTest").

Gruß
.

Zurück