objekt folgt dem halm

matzem

Mitglied
Hallo,

ich habe ein weiteres Problem. ich habe eine virtuelle Pflanzenvase gebaut. Die Halme der Pflanzen bestehen aus einem Sweep-Nurb. Am vorderen Ende befindet sich eine elektrische Birne, zusammengesetzt aus 3 Teilen. Ich hab dem ganzen Konstrukt eine Verzerrungsbox zugeweisen, somit kann ich den Halm gut biegen. Allerdings habe ich das Problem, daß sich die Birne beim Strecken der Halme mitverzerrt! Ich habe schon versucht über den Stop-Tag das ganze zu verhindern, gelingt aber nicht.

Meine Frage: Gibt es zu Bones noch eine alternative, oder geht es nur über den Weg?

Matze

Hi Matze,

öh, ..hab da einige Verständnisfragen,

Die Birne und der Halm sind ein Objekt?

Und hast Du nun mit Verzerrungsbox- sprich also dem Biegedeformer gearbeitet?
Oder mit Bones (Die ja auch zu den Deformern zählen, aber halt trotzdem etwas komplett anderes als der Biegedeformer)

Also wenn du mit dem Biegendeformer arbeitest müsstet Du die Birne von dem Halm trennen, dann den Halm biegen und die Birne händisch ransetzen. Du könntest die Birne dann ja seperat z.B einen Spline langlaufen lassen der den "Weg" des Halms mitmacht, und per Xpresso mit den Bones verbinden (Anführer/ Verfolger) Also du biegst dann den Halm und die Birne folgt automatisch dem gesetzten Spline

Einfacher wäre es da wohl den Halm+Birne über Bones zu deformieren. (Sweep-Nurbs erst in Polyobjekt konvertieren) Dann müsstest Du dem ganzen Objekt Wichtungen zuweisen, sodaß die entsprechenden Bones NUR den Halm deformieren und die Birne außen vor lassen.

Ja, ziemlich wirr, aber ich hab auch nicht ganz verstanden wie Dein Szenenaufbau ist ;)

Liebe Grüße
Nina

hallo nina,

bisher hab ich nur mit der Deformierbox gearbeitet. ich hab mit Bones noch nichts gemacht, dachte mit der Deformierbox bekomme ich eine weichere Bewegung. Ich werde mich jetzt daran machen, das ganze Ding mit Bones auszustatten. Hoffe ich habe erfolg.

Gruß
Matze

Zurück