Objekt extrudieren

magma47

Grünschnabel
Hallo zusammen,

also ich hab da nen Problem, was bestimmt ganz einfach zu lösen ist.
Also, es geht da um folgendes: Und zwar möchte ich ein ovales Objekt extrudieren.
Zu Beginn nehme ich mir eine normale 2D-Fläche mit der Größe des ovalen Objektes. Da die Fläche auf der sich die ovale Textur befindet rechteckig ist, konnte ich die Kanten mittels eines Alpha-Kanals der Textur freistellen. So, bis jetzt habe ich dann nur die ovale Textur, allerdings möchte ich, dass sich diese um die eigene Achse dreht! Damit das alles auch ein wenig mehr Substanz bekommt, möchte ich, dass dieses Objekt quasi 3 dimensional wird. Wenn ich jetzt allerdings die Option Extrude-Nurbs anwende passiert nichts! Habe das Objekt zum Test auch mal in ein Polygonobjekt gewandelt, aber auch nicht. Funktioniert das ganze nur mit Splines? Habe daraufhin ein Rechteckobjekt genommen (so eins mit einer gelben Farbe oben in der Leiste, neben dem blauen Würfel) und dieses extrudiert. Das funktioniert zwar allerdings kann ich die Textur darauf nicht anwenden! Hoffe ihr habt das Problem verstanden und könnt mir helfen? Bitte
vg

Hallo,

ja das mit dem Extrude-Nurb funktioniert nur mit Splines. Du kannst also mit Hilfe der Spline-Werkzeuge deine ovale Form erstellen und dieses dann extrudieren. Deine 2D-Fläche, die du ja schon hast, kannst du mit dem Extrudieren-Befehl extrudieren. Dazu einfach entsprechenden Polygone markieren und unter "Funktion-->Extrudieren" bzw. Tastatur "d" klicken. Bei gerdückter Maustaste und zusätzlichem Bewegen dieser extrudierst du deine Fläche. Die Richtung der Extrusion hängt von der Ausrichtugn der Normalen ab...
Bei dieser Variante bleibt dein Körper allerdings erstmal eine "Käseglocke", das heißt also, das sie unten offen sein wird. Dieses "Loch" kannst du mit dem Brücken-Werkzeug oder einfach mit "Polygonloch schließen" schließen.
Willst du jedoch ein ovales Objekt haben, was nimm vielleicht einen Zylinder und modell ihn oval um.

Grüße Marco

Oder Du erstellst einfach eine Scheibe, wandelst diese in ein Polygonobjekt um und skalierst sie in nur eine Richtung, bis sie die ovale Form hat, die Du brauchst. Dann noch extrudiert und dabei Deckflächen erstellen aktivieren. Fertig.

Zurück