Objekt durch ein anderes Obj. hindurch sichtbar machen?

the-cR

Mitglied
Hallo,

ich frage mich, ob es möglich ist, ein Objekt sichtbar zu machen, daß sich hinter einem anderen Objekt befindet - das vordere Objekt (z.b. eine Wand) sollte jedoch nicht Transparenz sein.

Quasi so, als wenn man Objekte angeben kann, die durch die Wand nicht verdeckt werden.

Jemand ne Ahnung?

Danke


.cr
 
hää?

zu welchem zweck? ist irgendwie zu hoch für mich...

warum stellst du es dann nicht einfach vorne hin? :)
 
Wie stellst du dir das jetzt vor? Ein Objekt hinter einer Wand, und es soll trotzdem im Vordergrund sein, obwohl die Wand nicht durchsichtig ist?
Nimm ne nichtperspektivische Kamera und stell das Objekt vor der Wand!
 
Huch, ich wollte nicht so eine allgemeine Verwirrung stiften =)

Also der Hintergrund ist folgender:

Ich habe einen Planeten und ein Raumschiff - wenn ich nun Simulieren will, daß das Raumschiff z.b. von der Erde aus aufsteigt muss es zunächst sehr sehr klein sein, und dann immer größer werden - damit ich die Kugel, die den Planeten darstellt, nicht suuuper groß machen muss, und ich außerdem das Raumschiff nicht skalieren will (da das Animationsergebnis dann schlecht ist, durch die daraus resultierenden "virtuellen geschwindigkeiten"), hatte ich die Idee, einfach das Raumschiff ganz weit weg zu setzen - wäre es nun möglich, daß die Erde dieses Raumschiff NICHT verdeckt, so entsteht der Eindruck, als sei die Erdkugel riesig groß, und das Raumschiff würde wirklich aufsteigen.

Ist sowas wirklich nicht möglich?


.cr
 
Ohha, das ist natürlich etwas anderes - Standartmäßig kanste das in Max aber nicht machen - ich würde das Blueboxen - sprich du renderst dein Raumschiff auf blauem hintergrund und setzt es dann in Adobe Premiere mit dem Planeten zusammen.;)
 
Hm auch keine schlechte Idee.. leider ist das glaube ein wenig zu komplex, da sind lichter die Objekte beeinflussen, auch die Kamera macht komplexere Bewegungen, aber ich werde es mal probieren mit dem blauen Hintergrund.

Ich denke ich werde dann auch noch die Methode des Raumschiff - verkleinern probieren, und sehen womit ich die besseren Ergebnisse erziele.

Danke für den Tipp


.cr
 
Dir bleibt nichts anderes als Skalizieren übrig. Ist zwar viel Fisselarbeit, bis es richtig ist, aber die einzige möglichkeit es in Max direkt u. sinnvoll zu machen.
 
Ja stimmt, ich habs jetzt mit Skalierung gemacht... dann in der Spuransicht perfektioniert, das Ergebnis ist ganz ok denke ich.

thx


.cr
 
Zurück