Objekt drehen in Animation Hilfe

Dende77

Grünschnabel
Hi hab mal wieder ein Problem und zwar folgendes:

Habe mehrere Objekte und lass die in einer Animation um ihre Achse drehen. Ich habe dabei die Objektachse der Objekte so verschoben damit ich die gewünschte Drehung erreiche. Das funktioniert auch tadellos und läuft in der Animation. Im nächsten Frame will ich nun aber die Objekte um eine andere Achse drehen, verschieb ich nun aber die Objektachsen, sind diese in der ersten Drehung auch verschoben, so dass bereits bei der ersten Drehung, also wenn ich in der Zeitleiste wieder zurückgehe, sich die Objekte komisch im Raum verteilen. Ich hoff mir kann jemand folgen und auch weiterhelfen!

PS: Das einzige das mir dazu einfällt ist vielleicht die Objektachse zu animieren, weiß aber nicht ob das geht

Vielen Dank im Voraus

Meiner Meinung nach geht ein Animieren der Objekt-Achse nicht.
Aber um dein Problem zu lösen, musst du lediglich dein Objekt, das sich um die eigene Achse dreht, in ein Null-Objekt verschieben. Die Objekt-Achse des Null-Objekts kannst du nun verschieben.
Die erste Drehung macht das Objekt nun um die eigene, die zweite das Null-Objekt um seine Achse.

Naja irgendwie erzielts nicht den gewünschten effekt, will die Objekte dann auch noch einige male drehen. Trotzdem vielen dank für den Tipp! :) Vielleicht kennt ja noch jemand nen Trick.

Ne ne - der Tip mit dem Null-Objekt war schon richtig! Derer kann man notfalls auch mehrere erstellen und verschachteln, wenn man mehrere Drehachsen benötigt.
So kannst du sowohl das Nullobjekt drehen, in dem alle Objekte drin sind (oder eben nur ein Teil) und gleichzeitig auch direkt die einzelnen Objekte.

Zurück