Objekt austauschen

nixis

Grünschnabel
Hi Leute,

bin erst vor ein paar Wochen überhaupt in 3D-Grafik eingestiegen und daher noch nicht so fit.
Ich habe von DOSCH einige Logoanimationen. Hier heißt es: ... man musss einfach das Objekt (den Logo-Platzhalter) austauschen...

Ich habe schon im Handbuch gesucht, leider aber keinen paasenden Hinweis gefunden.
Kann mir hierzu jemand einen Ratschlag geben :-(

Hi nixis,

diese DOSCH Logoanimationen sagen mir jetzt leider nicht soviel.

-Sind das Textlogos? Falls es einfach ein Textspline ist, das z.B mit einem Extrude-Nurbs extrudiert wurde, könntest du einfach im Attributemanager des Textsplines den Text ändern.

-Ansonsten falls z.B ein Quader in einem Nullobjekt liegt, und das Nullobjekt animiert ist, kannst du einfach im Objektmanager den Quader löschen und ein eigenes Objekt der Null unterordnen..

-...ansonsten kann man per "Funktionen" -"Übernehmen" auch an jedem Keyframe des Ausgangsobjekts, dessen Position, Größe etc. übernehmen und per Hand neue Keyframes für das eigene Objekt setzen.

Das war jetzt glaube ich etwas verworren.. falls etwas unklar ist, versuch ichs gern nochmal ;)

Liebe Grüße
Nina

Hi neotokyo -
ich muss dir recht geben, leider sind lauter :confused: in meinem Kopf. umbrasaxum hat ja bereits die Adresse von Dosch gepostet. http://www.doschdesign.com/produkte...r_Cinema4D.html
Hier kannst du dir ja mal ansehen, was ich meinte. Das auszutauschende Objekt ist ein ganz normales Basis- und kein Textobjekt.
Könnte mir jemand für Dummies eine Anleitung geben :-(

Hallo nochmal,

soweit ich das mit zugekniffenen Augen auf den winzigen Screenshots erkennen kann :-) ,....

öffne eine Doschszene und importiere über "Datei-Hinzuladen" dein eigenes Logo oder Objekt das du erstellt hast.

Jetzt suchst du im Objektmanager das Beispiellogo und ziehst mit gedrückter Strg-Taste das Material auf dein eigenes Logo. (Also die Materialkugel hinter dem Original auf deins) So kopierst du erstmal das Material auf dein Objekt rüber.

Dann lösch doch einfach mal im Objektmangager in der Hierarchie das Beispiellogo und platziere genau dort dein eigenes Logo/Objekt.

Funktioniert das? :( Ist denn bei dem Doschpaket kein Manual dabei?

Liebe Grüße
Nina

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider ist nichts dabei,
aber deine Beschreibung hört sich ganz gut an - ich werde sie mal ausprobieren und die dann wieder Bescheid geben.
Danke ! :)

Hallo Nina,

mit deiner Beschreibung bin ich weiter gekommen - es hat geklappt.
Vielen Dank für den Tipp! :) :)

Bine

Hi,

freut mich das es geklappt hat :) Dann mal auf fröhliches Animieren ;)

Liebe Grüße
Nina

Zurück