Objekt ausrichten nach PFHoe-Tracking-Punkten

opriema

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mit PFHoe, einer Matchmoving-Software von Pixelfarm.co.uk, eine Szene getrackt und die Kameradaten als .lws exportiert. So. Das klappt ausgezeichnet.
Der Grund ist, ich möchte ein Objekt in die Szene einbauen und weiß jetzt nicht genau wie.
Die importierte Kamera bewegt sich , wenn ich ein Objekt erstelle, bewegt es sich entsprechend mit. Nur weiß ich nicht, wo auf der Z-Achse ich das Objekt platzieren soll.

Falls jemand Erfahrung damit hat, vielleicht auch mit dem Programm, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Ich probiere in der Zwischenzeit weiter :)

Danke,
opriema

Hi!

Kenne mich mit Deiner speziellen Software nicht aus, dennoch:
beim Tracken werden ja automatisch oder manuell einige Trackingpunkte erzeugt um daraus die Kamerabewegung zu erhalten. Wenn Du dieses Trackingpunkte ebenfalls in C4D importierst, kannst Du Dich danach orientieren.
Am besten wäre es natürlich, einen Punkt an der Stelle zu tracken, wo später auch das Objekt eingefügt werden soll...

Unabhängig davon ist es mir nicht selten passiert, daß zwar die Kamera eine "richtige" Bewegung beschrieb, die Z-Koordinaten dennoch nicht zu gebrauchen waren. Da hilft dann - meines erachtens - nur probieren...

Liebe Grüße,
Mark.

Danke für Deine schnelle Antwort! Ja, Probieren scheint mir momentan auch die naheliegendste Lösung zu sein.

Moin,

orientiere Dich doch an den tatsächlichen Entfernungen der Objekte die Du gefilmt hast, z.B Höhe und Entfernung der Kamera beim Filmen zu einem fixen Objekt.

Gruß

So, jetzt hab ichs dann doch noch rausgefunden.
Erstmal benötigt man PFHoe PRO, damit kann man Extra-Punkte tracken,
die man später in Cinema als "Ankerpunkte" für sein Objekt verwenden kann.
Wenn man sich dann den Clip als Hintergrundobjekt reinlegt, geht der Rest fast von selbst :)

Im Prinzip, wie Du gesagt hast, Mark. Aber man verstehts erst, wenn man das richtige Programm benutzt.

Viele Grüße,
opriema

Zuletzt bearbeitet:
Zurück