Objekt auseinander und wieder zusammenklappen ^^

Krabbi

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte mal versucht ein einfache Grundkörper-Pyramide (oder auch einen Würfel) irgendwie auseinderzufalten. Ich hatte auch mal ein Tutorial gehabt wo man das mit einem Würfel gemacht hat.... nur das find ich 1. nicht mehr und 2. hat da gefehlt wie man die Geschichte animiert. Und nun frag ich mich eben wie man sowas am besten macht. Dürfte ja mit Bones und Keyframes kein Problem sein... nur außerdem krieg ich die Bones auch nicht auf die Seiten angeordnet O_o

Moin, Krabbi…

Ich würde das ganze mit Morphing machen, also verschiedene Objekte, entweder zu oder aufgeklappt, erstellen ( mit Punkt für Punkt Verschiebung) und dann je nach C4D Version mit der Morphing-Spur/dem PoseMixer/einem kostenlosen Plugin machen (zum Beispiel MorphMixer von Fabian Rosenkranz).

Viel Spass!:)

Gruß
rah

Weiss leider nicht wie dein Wissensstand in Cinema4d ist, aber falls es ganz einfach sein soll kannst du im Notfall auch 3 Dreiecke nehmen, mit denen du eine Pyramide bildest, dann die Objektachsen auf die Hypothenuse verschieben (also die untere Linie des Dreiecks) und dann einfach die DrehAchse animieren.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

@Die ersten 2: Hm... das is dann doch noch irgendwie kompliziert ^^#

@Toby-o: Genau das Tut hatte ich, mal nochmal probieren^^

Auf jeden Fall danke an alle :D Wird wohl irgendwie schon klappen O_o

Zurück