Objekt an Spline verbiegen

tutorial_freak

Grünschnabel
Hallo,

habe bereits gegoogelt und auch ein Programm namens PathDeformer geladen, aber das Ergebnis ist bisher nicht das gewünschte. Und zwar folgendes:

Ich habe ein Fahrzeug und möchte dieses mit durch ein Kabel mit einem anderen Objekt verbinden. Das Kabel wurde aus einem Zylinder und einem darübergelegtem "Netz" erstellt und ist deshalb alles in einem Null-Objekt. Jetzt möchte ich das Kabel entlang einem bereits erstellen Spline folgen lassen. Gibts da eventuell was möglichst einfach ist, den es muss auf jeden Fall dieses Kabel sein, sonst hätte ich ja den erstellten Spline und ein Sweep-Nurbs nehmen können...

Danke,

tutorial_freak

Also das Sweep-Nurbs mit einer entsprechenden Netz-Textur wäre einfacher gewesen ;-) Zumal selbige sich recht einfach mit dem Tiles-Shader selber bauen lässt.
Und manches mal muss man erkennen: Man muss doch neu anfangen.

Kann ich den ähnlich wie bei Illustrator und PS die Textur in ein neues Material übernehemen und muss ich es dort erst erstellen, wenn du meinst, das es vom Aufwand einfacher wäre mit dem Sweep..

Klick mal z.B. im Farb-Kanal auf das kleine Dreieck - dort gibts eine Möglichkeit, die nennt sich Shader/Textur kopieren ;-)

Hi,
Ich schliess mich hancobln an: nochmals von vorne. Ist ja jetzt weiss Gott geschenkt, ne sache von ein paar Minuten (wenns hoch kommt).

Wenn es denn unbedingt sein muss, könntest du mit dem MoGraph-Tool «Spline-Wickler» deinen Zylinder entlang dem Spline verbiegen.
Aber wie gesagt: Dies ist höchstens die drittbeste Lösung ;-] .

Liebe Grüsse
Matthias

Hallo,

wieso klappt 's denn nicht mit dem Path Deformer? Der ist doch exakt dafür gemacht, Zylinder auf Splines herum fahren zu lassen (Offset animieren).

Gruß CUBE

Also mittlerweile folgt das Objekte dem vorgebenen Spline mittel Pathdeformer und Spline-Wickler, aber aber nur der Start- und Endpunkt. Ich möchte aber das er dem Spline entlang auch gebogen wird....

tutorial_freak

Also ich habe mein Null-Objekt (enthalten ist ein Zylinder und nochwas außenrum, aber nicht so wichtig), den Path-Deformer und den Spline in der Leiste. Dem Path-Deformer ziehe ich die Spline in das Feld und den Path-Deformer ordne ich dem Null-Objekt unter. Nun läuft das NO der Spline nach, je nach Ausrichtung, aber es soll die exakte Form der Splin annehmen, wo liegt jetzt der Fehler?

Danke,

tutorial_freak

Zurück