Objekt an hierarchisch darüber liegendem Spline ausrichten

kristofferf

Grünschnabel
hallo alle,

ich habe ein problem, ich versuche ein kugel an einem spline auzurichten. um das ganze dann immer wieder zu kopieren, möchte ich, dass auf jeder kugel ein xpresso tag liegt in dem auf die überliegende ebene (in jedem fall dann der spline) verwiesen wird. die soll dann benutzt werden um die kugel auszurichten und zwar an einem ende.

aber ich komme irgendwie mit dem hierachie node nicht klar, ich weiss nicht was da raus kommt am ausgang objekt und wie ich das dann benutze um das getagte objekt daran auszurichten... :(

kann mir jemand helfen? das wäre sehr nett.

liebe grüsse, kristoffer

Öhem - wenn ich dich richtig verstehe, willst du immer den selben Spline nur kopiert? Dann pack die Kugel doch einfach unter den Spline und zieh den Spline mit gedrückter Strg-Taste neu in den Objektmanager.

Hi!

Das Hierarchie-Node liefert default - also mit Start-Pfad D (Down) und Iterations-Pfad N (Next) - alle Objekte unterhalb der Referenz. Und dies pro Frame.

Wenn Du in einer Schaltung einfach nur EIN Objekt relativ angeben möchtest, reicht ein Objekt-Node mit Referenz-Modus: Relative Referenz. Der Pfad geht nun von der Position des XPresso-Nodes aus: hier ein U (Up) und dieses Objekt-Node stellt das darüberliegende Objekt dar (in Deinem Fall die Spline).

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.

Öhem - wenn ich dich richtig verstehe, willst du immer den selben Spline nur kopiert? Dann pack die Kugel doch einfach unter den Spline und zieh den Spline mit gedrückter Strg-Taste neu in den Objektmanager.

Danke, ja, das ist klar. Aber ich will die Splines dann später noch über Dynamics verändern. Deshalb muss jede Kugel an dem ihr übergeordneten Spline hängen.

Hi!

Das Hierarchie-Node liefert default - also mit Start-Pfad D (Down) und Iterations-Pfad N (Next) - alle Objekte unterhalb der Referenz. Und dies pro Frame.

Wenn Du in einer Schaltung einfach nur EIN Objekt relativ angeben möchtest, reicht ein Objekt-Node mit Referenz-Modus: Relative Referenz. Der Pfad geht nun von der Position des XPresso-Nodes aus: hier ein U (Up) und dieses Objekt-Node stellt das darüberliegende Objekt dar (in Deinem Fall die Spline).

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.

Cool! :-) Danke schön. Das hat geklappt.

(Hab drauf geachtet :-))

Danke, ja, das ist klar. Aber ich will die Splines dann später noch über Dynamics verändern. Deshalb muss jede Kugel an dem ihr übergeordneten Spline hängen.

Jede Kugel hängt doch dann an dem ihr übergeordnetem Spline!
Spline erstellen, Kugel erstellen. Kugel das Ausrichtungs-Tag verpassen.
Spline auswählen.
Kugel dem Spline unterordnen.
Spline kopieren - Kugel wird gleich mit kopiert und bleibt beim kopierten Spline. Ich weiß jetzt nicht, was man da noch mit Xpresso machen muss?

Jede Kugel hängt doch dann an dem ihr übergeordnetem Spline!
Spline erstellen, Kugel erstellen. Kugel das Ausrichtungs-Tag verpassen.
Spline auswählen.
Kugel dem Spline unterordnen.
Spline kopieren - Kugel wird gleich mit kopiert und bleibt beim kopierten Spline. Ich weiß jetzt nicht, was man da noch mit Xpresso machen muss?

Stimmt. Du hast Recht. Entschuldige, ich bin noch nicht so firm in C4D, glaube ich mache Sachen manchmal noch zu schwer. Danke, das ist vielleicht einfacher, das so zu machen.

Wollte nicht unnett sein, bin nur unwissend.

Zurück