Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal Google Sketchup ausprobiert und bis jetzt ist es eigentlich das einfachste 3D Programm das ich sehr einfach finde. Komme damit ohne Probleme zurecht. Allerdings hat das Programm auch einen kleinen Nachteil und zwar kann es nicht redern bzw. nicht gut (ohne definierte Lichtquellen etc.). Jedenfalls gibt es bei der Pro-Version die Möglichkeit die Sketchup-Datei in ein beliebiges Format umzuwandeln. Unter anderem ist auch .3ds. Damit möchte ich die Datei eigentlich in Cinema 4D öffnen und dann texturieren und dann rendern. Das Importieren ist auch kein Problem, aber dass man die Objekte, wie z. B. Fenster, Türen usw. einzeln mit Texturen füllen kann, müssten diese ja einzeln stehen.
Das Problem ist, dass Sketchup diese Objekte nicht mehr einzeln, sondern alle zusammen zu einem Objekt konvertiert.
Ist es möglich, dass ich z. B. Fenster und Türen einzeln vom gesamten Objekt "ausgrenze"?
Hier wäre noch ein Bericht von der Konvertierung von Sketchup zu *.3ds.
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Verarbeitete SketchUp-Elemente:
20 Flächen
1 Kameras
1 Materialien
Exportierte 3DS-Elemente:
138 Dreiecke
1 Kameras
1 Materialien
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Hier hab ich noch die Links von einer Sketchup Datei von einem Beispielgebäude und noch die .3ds Datei vom gleichen Gebäude im anderen Dateiformat. Bei dieser .3ds Datei sind die gewünschten einzelnen Objekte (Fenster, Türen, ...) auch wieder als ein ganzes Objekt verschmolzen.
Sketchup-Datei
3ds-Datei
Danke,
DS
ich habe vor einiger Zeit mal Google Sketchup ausprobiert und bis jetzt ist es eigentlich das einfachste 3D Programm das ich sehr einfach finde. Komme damit ohne Probleme zurecht. Allerdings hat das Programm auch einen kleinen Nachteil und zwar kann es nicht redern bzw. nicht gut (ohne definierte Lichtquellen etc.). Jedenfalls gibt es bei der Pro-Version die Möglichkeit die Sketchup-Datei in ein beliebiges Format umzuwandeln. Unter anderem ist auch .3ds. Damit möchte ich die Datei eigentlich in Cinema 4D öffnen und dann texturieren und dann rendern. Das Importieren ist auch kein Problem, aber dass man die Objekte, wie z. B. Fenster, Türen usw. einzeln mit Texturen füllen kann, müssten diese ja einzeln stehen.
Das Problem ist, dass Sketchup diese Objekte nicht mehr einzeln, sondern alle zusammen zu einem Objekt konvertiert.
Ist es möglich, dass ich z. B. Fenster und Türen einzeln vom gesamten Objekt "ausgrenze"?
Hier wäre noch ein Bericht von der Konvertierung von Sketchup zu *.3ds.
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Verarbeitete SketchUp-Elemente:
20 Flächen
1 Kameras
1 Materialien
Exportierte 3DS-Elemente:
138 Dreiecke
1 Kameras
1 Materialien
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Hier hab ich noch die Links von einer Sketchup Datei von einem Beispielgebäude und noch die .3ds Datei vom gleichen Gebäude im anderen Dateiformat. Bei dieser .3ds Datei sind die gewünschten einzelnen Objekte (Fenster, Türen, ...) auch wieder als ein ganzes Objekt verschmolzen.
Sketchup-Datei
3ds-Datei
Danke,
DS