Objekt als Einzelnes konvertieren

mafiamix

Mitglied
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal Google Sketchup ausprobiert und bis jetzt ist es eigentlich das einfachste 3D Programm das ich sehr einfach finde. Komme damit ohne Probleme zurecht. Allerdings hat das Programm auch einen kleinen Nachteil und zwar kann es nicht redern bzw. nicht gut (ohne definierte Lichtquellen etc.). Jedenfalls gibt es bei der Pro-Version die Möglichkeit die Sketchup-Datei in ein beliebiges Format umzuwandeln. Unter anderem ist auch .3ds. Damit möchte ich die Datei eigentlich in Cinema 4D öffnen und dann texturieren und dann rendern. Das Importieren ist auch kein Problem, aber dass man die Objekte, wie z. B. Fenster, Türen usw. einzeln mit Texturen füllen kann, müssten diese ja einzeln stehen.
Das Problem ist, dass Sketchup diese Objekte nicht mehr einzeln, sondern alle zusammen zu einem Objekt konvertiert.

Ist es möglich, dass ich z. B. Fenster und Türen einzeln vom gesamten Objekt "ausgrenze"?

Hier wäre noch ein Bericht von der Konvertierung von Sketchup zu *.3ds.

--------------------------
Verarbeitete SketchUp-Elemente:

20 Flächen
1 Kameras
1 Materialien

Exportierte 3DS-Elemente:

138 Dreiecke
1 Kameras
1 Materialien
--------------------------

Hier hab ich noch die Links von einer Sketchup Datei von einem Beispielgebäude und noch die .3ds Datei vom gleichen Gebäude im anderen Dateiformat. Bei dieser .3ds Datei sind die gewünschten einzelnen Objekte (Fenster, Türen, ...) auch wieder als ein ganzes Objekt verschmolzen.

Sketchup-Datei
3ds-Datei

Danke,

DS

das ist einfach:
Du brauchst bloss die Polygone,die Du separat texturieren willst zu selektieren und dann einfrieren.(und sinnvollen Namen geben!)
Wenn Du dann die Textur auf das Objekt ziehst,den Namen der eingefrorenen Selektion eingeben.

Ich mags auch nicht gern kompliziert..aber je mehr Qualitaet Du willst.,desto mehr musst Du lernen.
Das Manual ist ein guter Anfang.
Lies da mal nach,was es mit den verschieden mapping- Methoden auf sich hat.
das wird Dir hier nuetzen.
Beste Gruesse

Seit der R9 wars glaube ich, dass man das gar nicht braucht. Man markiert die Polygone und zieht das Material direkt drauf - die Selektion wird automatisch eingefroren.

Das weiss ich auch.
Aber man sollte sich von Anfang an angewoehnen,Namen zu vergeben.
Spaeter kann es sein,dass man sehr komplexe Scenen hat....und dann click Dich mal durch zig Texturtags,eingefrorene Selektionen und Materialien..bis Du das Richtige gefunden hast.
Ansonsten ja..den jeweils schnellsten Weg zu kennen ist nat. auch wichtig.

Davon abgesehen ist es manchmal durchaus sinnvoll, wieder verschiedene Objekte zu haben. Sich durch zig Textur-Tags zu klicken ist auch kein Vergnügen.

Selektier ein Polygon - z.B. der Tür - und geh dann auf Selektion - Zusammenhang selektieren. Dann kannst du das Objekt abtrennen.

Hm,, bei mir funktioniert das nich,
Ich hab auch mit Selektionen gearbeitet, Chef will aber das es keinerlei Selektionen gibt.
Also muss ich jetzt die Selektionen , quasi als seperate Objekte heraustrennen.

Ein Weg wäre das Objekt zu kopieren, selektion auswählen, selektion invertieren und alles löschen.

aber gibts nicht noch einen anderen weg?

Grüße

Gibt es.

Die entsprechenden Selektion aktivieren und Funktionen –> Abtrennen, anwenden.

Grüße, CUBE

Zurück