Hallo
Ich habe eine Klasse geschrieben, welche eine kleine Kollisionsabfrage für das Objekt übernimmt, welches die Klasse instanziert hat. Da ich in der Klasse selber auf gewisse Eigenschaften des übergeordneten Objekten zugreifen muss, übergebe ich der Klasse dieses Objekt.
Mein Problem ist, dass ich die Kollisionsabfrage für verschiedene Objekte haben will. Das heisst, dass alle Objekte (implementieren alle das Interface "IMoveableElements"), welche sich auf dem Bildschirm bewegen eine solche Klasse haben müssen.
Leider weiss ich in der Klasse selber also nicht welches Objekt nun kommt, und kann daher keine Variable für dieses Objekt bereitstellen ausser eben einer object-Variable.
Meine Frage: Wie kann ich diese in den Typ des Objektes "casten", obwohl ich noch nicht weiss welches Objekt kommt?
Oder würde ich besser mit einer abstrakten Basisklasse arbeiten, als mit einem Interface?
Danke
Ich habe eine Klasse geschrieben, welche eine kleine Kollisionsabfrage für das Objekt übernimmt, welches die Klasse instanziert hat. Da ich in der Klasse selber auf gewisse Eigenschaften des übergeordneten Objekten zugreifen muss, übergebe ich der Klasse dieses Objekt.
Mein Problem ist, dass ich die Kollisionsabfrage für verschiedene Objekte haben will. Das heisst, dass alle Objekte (implementieren alle das Interface "IMoveableElements"), welche sich auf dem Bildschirm bewegen eine solche Klasse haben müssen.
Leider weiss ich in der Klasse selber also nicht welches Objekt nun kommt, und kann daher keine Variable für dieses Objekt bereitstellen ausser eben einer object-Variable.
Meine Frage: Wie kann ich diese in den Typ des Objektes "casten", obwohl ich noch nicht weiss welches Objekt kommt?
Oder würde ich besser mit einer abstrakten Basisklasse arbeiten, als mit einem Interface?
Danke