Object hollow

Sarah

Mitglied
hallo liebes tutorials.de volk.
======================

bin neu in 3ds max (erst am testen...) es muss doch eine funktione geben, mit welcher ich ein objekt (zum anfang mal ein cubus) aushöhlen kann (hollow).
vom gedankengang her so ähnlich wie im radianten oder worldcraft das hollow-werkzeug?

Es gibt die boolschen Operatoren.
Die arbeiten allerdings nicht gerade Fehlerfrei.
Findest du unter ²compound Objekts",im deutschen "zusammen gesetzte Objekte"glaub ich.
bei nem Würfel müßte das noch gehen , wenn du aber komplizierte ²Ausschnitte hast , sind diese besser zu modeln.
MfG Hinnerk

Möglichkeit 1: Boolean (bei größeren Aktionen unsauber)
Möglichkeit 2: Boxmodelling (aufwendiger)
Möglichkeit 3: shell Modifikator (ab Max 6)

alle 3 lernst Du Durch Benutzung von F1 in Max oder google kennen.

HTH

Navy

hab mir das so gedacht:

ich erstelle einen würfel.
dann skalier ich ihn auf dir größe die ich brauche, und höhle ihn aus (mit einer 'wanddicke' von 0.5 oder so).
nun habe ich das wandgerücst von einem raum, und kann mich ans innaustatten machen...

mir is schon klar das es da (z.b.) GBL etc. gibt - aber das muss in max selber doch auch gehen... .
eine möglichkeit wäre auch, dass ich einen kleineren cubus aus einem größeren subtrahiere.....?

<EDIT>
Sorry - hatte den beitrag als antwort auf viso - in der zwischenzeit habe 2 genatwortet - DANKE dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
wäre es bei einem raum nicht einfacher, erst die wände, decken und böden zu modeln? wenn alles aus einem stück sein soll, kannst du auch einfach z.b. mit einer wand beginnen und dann die polys (ändern -> netz bearbeiten) so zurecht biegen, bis alles hinhaut ;)

Wenn du max6 hast, dann gibts einen Modifer der shell heißt, und der macht genau das was du willst.

Zurück