Oberster Layer + Hintergrund dunkler

thespecialx

Mitglied
Hallo, ich würde gerne fogendes realisieren...

Wenn ich über javascript eine bestimmte Funktion aufrufe, die in einem bestimmten Div Tag ausgeführt werden soll, dann soll dieser DivTaG hervorgehoben werden , und die restliche Seite dunkel bleiben....
Vielen Dank für euere Antworten.

Hi

Also ich kann mir darunter ja nicht wirklich was vorstellen. Aber sollte es das sein, was ich vermute, dann könnte dir das hier weiterhelfen ;)

--> Preview <--

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<head>
    <title>Untitled Page</title>
    <script language="javascript">
    function tuwas(text, id, farbe)
    {
        var elem = document.getElementById(id);
        elem.style.backgroundColor = farbe;        
        elem.firstChild.nodeValue = text;
    }
    </script>
</head>
<body>
<div style="width: 400px;">
<div id="div1" style="width: 200px; height: 200px; float: left; background-color: Green; text-align:center; color:White;"> </div>
<div id="div2" style="width: 200px; height: 200px; float: left; background-color: blue; text-align:center; color:White;"> </div>
<div style="clear:left; visibility:hidden;"></div>

<p onmouseover="tuwas('Hallo Welt','div1','blue');" onmouseout="tuwas('','div1','green');" style="float:left; width:200px; text-align:center; margin: 20px 0 0 0;">div&nbsp;1&nbsp;&auml;ndern</p>
<p onmouseover="tuwas('Hallo Welt','div2','green');" onmouseout="tuwas('','div2','blue');" style="float:right; width:200px; text-align:center; margin: 20px 0 0 0;">div&nbsp;2&nbsp;&auml;ndern</p>
</div>
</body>
</html>

lg Masda

PS:
es is nicht grad sauber den Text durch nen Leerstring zu überschreiben, aber das war mal das Leichteste und Schnellste ^^

//edit
ach mist, dass du auch alles lesen musst... ^^
nja, tut mir leid, habs wohl übersehen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück