Oberflächer "zerknitter" wenn ich Polygone selber zeichne

obsidian

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit Cinema 4D, und habe grade mein erstes "Bild" gerendert. Ich habe einfach mal eine Schrotflinte gebastelt, aber ich habe ein Problem am Griff: An den Stellen wo die Hände aufliegen habe ich kleine Mulden modeliert, in dem ich einfach neue Polygone quer erzeugt habe, jetzt sieht der Griff allerdings total zerknitter aus (Bild im Anhang) Was kann man machen?

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

huh...sieht nach zickigen Polygonen aus ;)

Unter Umständen bringt es was die Normalen mal auszurichten, das würde ich als erstes versuchen.

Sonst hast du vielleicht mal ein Bild von dem Griff im Punktemodus? Vielleicht hast du die Punkte nicht korrekt verbunden. Also hängen irgendwo Punkte rum über die hinweg du zwei andere verbunden hast?

Ich hoffe es hilft :)

Viele Grüße

Nina

Kanns sein das 2 Polygonenden an ein Polygoneanfang wollen....

Teile die mal so auf das Oben und Unten genau gleich viele Segmente sind...

Aja danke das werd ich mal versuchen, is nur n bischen viel arbeit:(

hier nochmal das bild im punktemodus(ich glaube das erklärt dann wohl alles)

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 54
Oh das sind echt superviele Punkte...und manche haben halt garkeine weitere "Bezugskante" deswegen kommt C4d damit nicht klar.

Ich würde dir raten den ganzen Griff nochmal zu machen..am leichtesten geht das wohl mit Hypernurbs.

Einfach mit nem Würfel anfangen..die Segmente auf je 4, ihn dann editierbar machen und in ein Hypernurbs schmeissen.
Dann schonmal so skalieren das es die längliche Grifform hat. Und dann dort wo der Griff hinsoll im Polygonmodus die Kanten mit dem Messer schneiden.
Und am besten beim Kanten schneiden darauf achten das du möglichst keine Dreiecke produzierst. Also wenn immer komplett durch das Modell schneiden und nicht vorher aufhören. Ich hab dir mal ein Bild mit drangehängt.
Du siehst ja das ich durch das schneiden unten ein Dreieck fabriziert habe....und zwar habe ich das Messer angesetzt wie Linie 1. Wenn du wie Linie 2 schneidest hast du kein Dreieck und deine Polygone sind schön gleichmässig und es gibt beim rendern keine Probleme.
Dann noch die Punkte zurechtrücken und das mit dem Griff sollte funktionieren.

Viel Erfolg

Nina :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay..ich konnts ja nicht lassen ;) ..musste doch mal versuchen ob mein HyperNurbs-Vorschlag überhaupt funktioniert.
Na gut..ich hab keine Ahnung wie son Griff wirklich aussieht..aber...das nenn ich doch mal auf jeden Fall polygonsparend :-)
Und wenn mans noch ein bisschen weiter unterteilt....

Viele Grüße
Nina

WoW,

Die hypernurbs bringens ja mal echt! Danke für den Tipp, wenn ich den Griff fertig habe werd ich ihn vielleicht mal posten.

danke,
David

Zurück