Oberflächen für DVDs bzw. Tipps für Prog.-Sprache fürs Anfangen

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
Weiß einer, welche Programmiersprache sich ab besten für solche DVD's Menüs eignet?
Habe jetzt langsam vor, von Scriptsprachen und PHP auf eine "richtige" Programmiersprache umzusteigen und daher wollte ich einfach mal Fragen welche sich z. B.: für so etwas eignen.

Benutze das System WinXP und dachte bis jetzt an C oder C++ aber findet ihr es gibt "leichtere" für den Anfang oder ist es eher so, dass er Umstieg dann von C auf eine andere Sprache dann sehr viel leichter fällt ...

Danke euch schon mal

Ich weiß nicht was du mit DVD Menüs meinst, aber die haben meistens nichts mit Programmieren zu tun. In welchen Sprachen hast du denn jetzt schon gearbeitet? PHP ist eine richtige Programmiersprache wenn man wo will, nur wird sie eben nicht kompiliert sondern vom Parser interpretiert wird. Solltest du mit PHP Erfahrungen haben bringt dir das sicher einen Vorteil beim erlernen von Sprachen die syntaktisch ähnlich sind wie z.B. C/C++ oder Java. C und C++ sind sicher noch eine andere Nummer was Komplexität und Anwendungsmöglichkeiten angeht und auch nicht leicht zu lernen da man wesentlich sauberer programmieren muss als in PHP. Eventuell könnte Java das Richtige für dich sein da es syntaktisch PHP sehr ähnelt und nicht unbedingt die Tücken hat wie C++. Ansonsten ist vielleicht eine der "Einsteigersprache" wie Delphi oder VB geeignet.

Generell ist es halt erstmal wichtig das Programmieren an sich zu erlernen, wenn du das beherscht ist die Sprache welche du zum Umsetzung nutzt eher zweitrangig und abhänging von dem was du umsetzen möchtest.

hmm, irgendwie war der Post komplett am Thema vorbei.
Programmieren musst du für solche Menüs nichts, das bieten dir ale guten DVD Authoring Tools an, würdest du es selbst machen wollen, müsstest du in den VOB-Dateien direkt arbeiten, was sehr komplex wäre.

Erst mal danke für die Aufklärung ^^
Also beides war jetzt nicht am Thema vorbei ...

@Sinac:
Ganz richtig, habe mit PHP meine hauptkentnisse wenn man so will erlernt und nun eben umsteigen um weniger Internet bezogenes zu erstellen, dennoch denke ich das Java da erstmal die richtige "Richtung" sein könnte um meine derzeitigen kenntnisse einfach noch zu verbessern.

Vielleicht wieder nicht umbedingt eine sehr intelligente frage aber was lässt sich denn mit
-Delphi
-VB
programmieren ...

Bedanke mich schon mal für deine Hife.

@tobias_petry
Danke für die Antwort ... wäre echt mal interessant sich an so etwas heranzuwagen ^^
erkundige mich da einfach mal weiter ...

Hi!

Kurze Frage:
Was möchtest du jetzt eigentlich genau wissen? :)
a) Wie man DVD Menü´s erstellt?
oder
b) Welche Programmiersprache die richtige für dich ist?

Zu a):
DVD-Lab kann ich dir empfehlen! Ist aber kostenplichtig!
Programmieren brauchst du da nicht...
Außer du willst ein solchen Authoring-Programm selber erstellen. :)

Zu b):
Was ist denn immer mit "richtigen" Programmiersprachen gemeint?
Für Desktop-Programme oder was? :confused:
OK, PHP als Programmiersprache für Webanwendungen kennst du ja schon.
Dann wäre eine Sprache wie Java oder C# wohl am Besten, wegen der Syntax.
Natürlich kommt es dabei auch darauf an, was du später für Anwendungszwecke für
deine Programme in erwägung ziehst. Bei Plattformunabhängigkeit ist Java wohl die bessere Wahl. Für C# gibt es auch Entwicklungsumgebungen wie SharpDevelop die frei verfügbar sind, ansonsten wird´s teuer mit VS2005. Mit VB kannst du genauso gut Windows-Anwendungen schreiben, musst allerdings eine neue Syntax lernen und hast auch noch die Ausgaben für die IDE (VS2005). Unter .NET (also VB und C#) bleibt die eingeschränkte Plattformunabhängigkeit. Zu Delphi kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße,
Jacka

Generell kannst du mit VB und Delphi auch fast alles machen was du z.B. mit Java auch machen kannst. Aber wenn du die Syntax schon kannst würde ich bei einer ähnlichen Sprache bleiben. Java hat halt den Vorteil das es Plattformunabhängig ist, wenn du allerdings später mal hardwarenahe Sachen oder Programme die extrem performant sein müssen entwickeln willst ist C++ im Prinzip deine einzige Chance. Generell würde ich sagen dass du mit Java nichts falsch machen wirst.

Zurück