Oberfläche programmieren für Formeleingabe

MariusMeier

Mitglied
Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand eine OpenSource Bibliothek kennt, die man in SWING einbinden kann um mathematische Formeln einzugeben. Es sollte in der Art wie Maple sein.
Wenn man beispielsweise die Rechnung hat --> 2*x/(1+x) sollte die eingabe so formatiert werden dass das Programm einen Bruchstrich zeichnet wo Nenner und Zähler klar ersichtlich ist (Wie bei Maple v.11).
Gibt es so was oder muss man da selber Hand anlegen
Wäre dankbar für Inputs und jeweilige Beispiele die man irgendwo im Internet findet.

MFG Marius Meier

Moin!
So etwas ist mir leider nicht bekannt. Habe jetzt allerdings auch nicht großartig danach gesucht.
Falls es sowas nicht geben sollte, wäre vielleicht folgender ansatz überlegengswert:
Im Netz findet man einige Programme, welche Latex Code in HTML oder in ein PDF konvertieren.
Du könntest ein solches Programm von deiner Applikation aufrufen, und das resultierende
HTML dann in deiner Applikation wiederum anzeigen..

*grüssle*
MeinerEiner

mh, ne sollte eigentlich ohne zusätzliches Tools funktionieren weil ich das Programm weiter geben muss/will/sollte..... :) im prinzip könnte man ja die ganze Rechnung auf einer Zeile eingeben, aber dass finde ich unübersichtlich und doof...... Matlab beispielsweise ist so was doofes bei der Eingabe aber ansonsten ein super tool.....
Andere Ideen

MFG Marius Meier

Zurück