Oberfläche glätten

Teaser

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mich mal an das Körper Tutorial von Maxon gewagt. Hat auch alles prima geklappt, nur als ich das Ohr an den Kopf "annähen" wollte wurde meine Oberfläche trotz HyperNurb total komisch. Also hab ich das Ohr mal weggelassen. Als ich dann zu Hand kam musste ich sie wieder an den Körper heften,. Also die Hand wurde als seperates Objekt modelliert, in mein Körper Objekt eingefügt und mit dem vorhandenen verbunden. Das Ergebnis was wie mit dem Ohr. Plötzlich diese ganzen Dellen am Körper.


Kann mir jemand sagen wie ich die wieder wegbekomme? das muss doch gehen, oder? Im Tutorial war davon jedenfalls nie die Rede und so kann ich mir die Arme Frau nur aus der Entfernung ansehen.

Falls ihr zufällig noch wisst wie ich die Narbe durch die Spiegelung wegbekomme wäre ich ebenfalls dankbar ;o)

Ach ja, wenn möglich leicht verständlich, so gut kenn ich mich bei C4D noch nicht aus.

besten Dank, Kev
 

Anhänge

  • head.jpg
    head.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 152
Hi,

du musst den glättenwinkel vom PhongTag höher stellen oder, falls nicht vorhanden hinzufügen.

Die Narbe kommt davon das deine Punkte nicht auf XZ Wert Null von deinem SymetrieObjekt liegen. Also die Punkte auf dem Schnitt vom Spiegeln liegen müssen genau auf Null liegen (SymetrieObjektKoordinaten)

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch doch mal bevor du das Ohr annähst, das Ohr als Child des Kopfes zu definieren. (Einfach das Ohr im Materialmanager auf das Kopfobjekt ziehen..dann ist es dort untergeordnet). Dann geh auf Funktionen- Verbinden.
So hast du aus beiden Objekten eins gemacht. Die seperaten Ausgangsobjekte kannst du dann löschen. Und dann versuch mal das Ohr mit dem Kopf zu verbinden. Müsste eigentlich gehen.
Ansonsten schau doch mal in dieses Tutorial. Da wird das auch erklärt :

KLICK

zu der Naht: Liegen alle Punkte die an die Naht "grenzen" auf 0?

Viel Erfolg :)

Nina :
 
@rayguy:Danke, das mit dem Glätten-Tag hat funktioniert.

@neotokyo: Ich hab die beiden Objekte ja so verbunden wie Du sagst, dadurch ist das ganze ja passiert ;o).Die Spiegelachse ist allerdings immernoch deutlich sichtbar, sogar noch schlimmer als vorher. Größe und Position der Punkte auf der X-Achse ist jeweils 0 wie vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ray: ich verstehe nicht ganz warum ich das ändern sollte. Dann verzerrt sich doch das ganze Bild ausserdem wird ja nur an X gespiegelt. Hat auch nichts gebracht als ich die ganze Frau auf XZ 0 verschoben hab.
 
hast recht. Mein Fehler! Vergess das mit der Z Achse.

Also wenn du die Punkte an dieser Kante in der Mitte alle auf dem Nullpunkt von deinem SymetrieObjekt liegen hast dann fällt mir da nur noch die Option im SymetrieObjekt ein die da heist "Punkte Verschmelzen". Aber daran liegt es vermutlich dann auch nicht...
 
Da fällt mir jetzt gerade ein das ich das Problem auch schonmal hatte und ich diese Naht partout nicht wegbekommen hab.
Ich hab dann einfach die eine Gesichtshälfte so hingeschoben das ein sichtbarer Spalt zwischen beiden Hälften entsteht. Und dann diesen Spalt per Hand mit dem Polygon erzeugen- Tool geschlossen. Dann war die Naht weg.

Vielleicht klappt das bei dir auch?

Viele Grüße
Nina
 
nein, das ist aktiviert und steht bei 0.1, das ist die Voreinstellung. Auch wenn ich es hin und her ändere ändert das nichts, jedenfalls nicht zufriedenstellend.

Es muss noch einen besseren Weg geben, aber dafür muss ich wohl ein neues Thema machen. Danke Dir für die Mühe

Gruß Kev
 
Zurück