Oberfläche auf Metall

EvilMoe

Grünschnabel
Hallo.
Ich bin Cinema4D Anfänge und habe mal eine Frage, ich habe hier so ein Anschluss weiß aber nicht genau wie diese "Riffel" hinbekomme. Brauche ich dafür eine andere Oberfläche oder geht das auch anders, z.B. mit Wireframe?

Hier mal das Bild. Mit Riffel meine ich diese Überwurfmutter:

1085_0.jpg

Würde es ganz simpel mit ner Texture + Relief versuchen.

Ansonsten einfach aus einer Ebene rausbeveln. Ist zwar nicht genau die Form wie auf dem Referenzbild aber sollte schon den Effekt des "geriffelten" geben.

Anhänge

• bevel.gif
    bevel.gif
    38 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also, was meinst du mit Textur + Relief, sry bin Anfänger? :rolleyes:
Ja, das mit dem Bevel finde ich garnicht schlecht nur bekomme ich das nicht hin, ich konvertiere das Grundobjekt, selektiere alles und mache Rechtsklich auf Bevel. Da kann ich zwar was verstellen, aber das bringt nichts, bzw. am Objekt ändert sich nichts.
Ich habe übrigens Version 9.

Hallo EvilMoe,

erstmal herzlich Willkommen zum Tutorials!
Ich habe es ähnlich gemacht wie oscar (Ebene raus extrudieren usw.)
Hier die Bilder vom Verlauf von Fläche zum Kreis.
1. Habe mal die Fläche mit Messer um 45° ,,gemessert“, extrudiert, dann Bevel.
2. Auf Länge dupliziert, dann auf Breite dupliziert.
3. Dann Biege-Objekt unter Riffel geschoben.
Es gibt viele Möglichkeiten, das zu machen.

II. Textur + Relief hat mit Struktur/Extrude oder Bevel nichts zu tun.
Man kann auch im Material-Manager ein neues Material für Riffel erstellen.
Im Textur (farbig) kann man ein Bild laden, genauso wie Relief(schwarz/weiß).
Relief kann man die Oberfläche ändern, damit Riffel echt wirkt. Also nach Stärke einstellen usw.
Da sollte Oscar Dir ein paar Beispiele zeigen! Das macht er bestimmt.

Gruß delphinhawe

Anhänge

• Riffel.gif
    Riffel.gif
    53,4 KB · Aufrufe: 141
Wie jetzt? Ich soll jetzt das Handbuch abpinnen oder was?

Ne mal im Ernst. Alles was es zum erstellen von Materialien mit Relief/Bumpmap zu wissen gibt das steht doch im Handbuch, sag ich jetzt mal so ;) Grundlagen halt.

Zu der Lösung mit dem beveln habe ich vergessen anzumerken das Du unbedingt das Häkchen bei Gruppen erhalten wegmachen musst damit Du auch einzelne Flächen erhälst.

Wie delphinhawe schon sagte, es gibt viele Möglichkeiten das zu realisieren. Mit ner Relieftextur wäre es meiner Meinung nach am einfachsten. Je nach dem wie detailiert das ganze werden soll ...

EvilMoe, ich kann Dir nur raten einfache Grundlegende Tutorials durchzuarbeiten. Danach wirst Du wissen wie man es machen kann.

So, es lag an den "Gruppen". Jetzt siehts schön gleichmäßig aus.
Eigtnlich wollte ich nochmal das Einsteiger Video angucken, aber das gibts leider nichtmehr. :(

Vielen Dank nochmal.

mfG
EvilMoe

Zurück