oberen und unteren rand eines divs am fensterrand ausrichten..

• Themenstarter Themenstarter abubububu
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

abubububu

Folgendes Problem:
Ich möchte einen Layer mit dynamischer Höhe anzeigen der exakt 115 Pixel vom oberen und 25 Pixel vom unteren Fensterrand entfernt ist und in dem je nach Bedarf eine Scrollbar angezeigt wird.
Der erste Versuch war folgender Code, der in Opera auch wunderbar funktioniert.

Code:
<div id="inhalt"style="position: absolute; width: 640px; margin-left: -320px;
     left: 50%; top: 115px;  bottom: 25px; background-color: #333333; overflow: auto;">
bla bla bla [...] bla bla bla</div>

Im Internet Explorer funktioniert das aber nur wenn eine Höhe angegeben wird. Wenn keine Höhe angegeben ist, passt IE die Höhe des Layers an den Inhalt an, und beachtet 'bottom: 25px' überhaupt nicht. Bei einer dynamischen Höhe mit Prozentangaben wird zwar die Scrollbar angezeigt, aber das Seitendesign kann ich dann vergessen.

Der zweite Versuch war alles in ein 'span' mit padding zu packen:

Code:
<span style="padding: 115px 0px 25px 0px; height: 100%; width: 640px;">
  <div id="inhalt"style="position:absolute; width:100%; height: 100%; margin-left:-320px;
     left: 50%; background-color: #333333; overflow: auto;"> 
  </div> 
</span>

Funktioniert aber auch nicht, weder in Opera noch in meinem besten Freund dem IE..
Der obere Rand lässt sich problemlos mit 115 Pixel richtig positionieren, aber der untere macht weiter Probleme. Und zwar verursacht das padding-bottom, dass der untere Rand weiter nach unten, anstatt nach oben verschoben wird.
Ich dachte mir, dass da vielleicht einfach '-25px' helfen könnte, aber sobald man einen negativen Wert eingibt, ist es, als ob '0px' im Code stehen würde...

Jedenfalls gibts meinen kläglich gescheiterten Versuch hier zum begutachten:
http://www.e-technik-sv.at/testseite.htm

Nach stundenlangem googeln und Foren durchsuchen weiß ich echt nicht mehr weiter.
mfG abu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die rasche Hilfe und Entschuldigung wegen der Netiquette. Ich war etwas in Eile..

Jedenfalls wollte ich noch anmerken, dass man in diesem Forum anscheinend wirklich die Hilfe bekommt, die man braucht. Gut so, weiter so! ;)

mfG abu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück