Nutzerspezifische Datenabfrage Mysql

thebasser

Grünschnabel
Wer kann mir helfen.

Z.Zt bastle ich an einer Hompage für eine Hausverwaltung. Nun habe ich folgendes Problem:

Es soll, per Passwortabfrage, nutzerspezifische Daten von einer Sql-Datenbank angefordert werden. Folgende Tabellen habe ich erstellt:

- Tabelle für Nutzer
- Tabelle für die Objektdaten

Wenn sich nun der Nutzer erfolgreich eingeloggt hat, sollen nur die Daten für sein Objekt angezeigt werden.

Da ich kein Profi im Bereich PHP und Mysql bin, würde ich mich über einen Ansatz freuen, wie ich dass realisieren kann.

Vielen Dank im voraus.

Ich gehe lieber gleich mal einen Schritt weiter:

Normalerweise hätte ich gesagt: Speichere beim Nutzer welches Objekt ihm gehört.
Aber hier kann es ja passieren, dass ein Nutzer mehrere Objekte hat.

Nicht beleidigt fühlen, aber sicher ist sicher und darum sage ich es zur Sicherheit:
Ein wichtiger Teil bei Datenbanken ist alles mit einer ID zu versehen um einen eindeutigen Zugriff darauf zu haben.

Wenn Nutzer mehere Objekte haben kann:
Eine 3. Tabelle anlegen in der gespeichert wird welcher Nutzer welche Objekte hat

Code:
NutzerID | ObjektID
  114    |   521
  114    |   785
  114    |  4871
  115    |    14
  115    |   usw.

So kannst du ganz einfach Abfragen welche Objekte zu einem Nutzer gehören

Solltest du nur ein Objekt pro Nutzer haben, kannst du Nutzerdaten und Objektdaten in eine Tabelle schreiben.

Hi,

du könntest das ganze aber auch so lösen.

In der ersten Tabelle nutzer speicherst du alle Informationen zu deinen Nutzern.
Diese könnte folgende Struktur haben.

id | nname | vname | telnr | mail

In der zweiten Tabelle objekte speicherst du alle Informationen zu deinen Objekten und zu welchem User das Objekt gehört.

id | nutzer_id | name | location

Jeder Nutzer und jedes Objekt erhalten eine eindeutige ID somit kannst du feststellen welchem Nutzer welches Objekt zugeordnet ist.

SQL:
SELECT *
FROM objekte
WHERE nutzer_id = 'id-des-angemeldeten-benutzers'

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon, man sollte trotzdem so weit wie Möglich mit der Normalisierung im Vorraus denken. Man weis nie, was die Hausverwaltung so alles am Ende können soll

Hi,

naja da hast du recht.
Sobald einem Objekt mehrere Nutzer bzw. einem Nutzer mehrere Objekte zugewiessen sind funktioniert meine Tabellenstruktur nicht mehr.

Von dem her empfiehlt es sich wahrscheinlich gleich noch die dritte Tabelle zu erstellen in der die Beziehungen gespeichert werden.

Gruß

Hi,

schön zu hören, dass es dir geholfen hat.
Falls das Thema für dich somit beendet ist kannst du das Thema ja noch schließen, wäre nett ;)

Gruß

Zurück